Ortsgestaltung:Neues Leitbild für Reichersbeuern

Die Einwohner von Reichersbeuern können an einem Leitbild für die Gemeinde mitarbeiten. Die Bürgerbeteiligung zu den geplanten Bauvorschriften - neue Ortsgestaltungssatzung, neue Stellplatzsatzung und das neue Leitbild "Bauen in Reichersbeuern" - findet am Montag, 26. Juni, von 19 Uhr an, in der Aula der Grundschule Reichersbeuern in der Schulgasse 13 statt.

Der Gemeinderat hat beschlossen, die beiden Satzungen zu erlassen. Der Grund dafür ist, dass es genaue Regelungen bislang nur für jene Gebiete gibt, für die ein Bebauungsplan aufgestellt wurde. Zum Beispiel, wenn es um bestimmte Dachaufbauten geht. In den Bereichen ohne Bebauungsplan gibt es solche Vorschriften hingegen nicht. Dies soll nun mit den zwei Satzungen vereinheitlicht werden. Daneben möchte die Gemeinde auch noch ein Leitbild "Bauen in Reichersbeuern" erstellen lassen. Darin soll definiert werden, welche Bebauung in Zukunft für das Dorf erwünscht ist. Dies soll Bauwerbern zwar nicht als feste Regel, aber doch als eine Richtschnur dienen, die der Gemeinderat und die beauftragten Planer zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten möchten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: