On Air:Stadtradio Geretsried ist auf Sendung

Die Stadt Geretsried hat ihren eigenen Radiosender: Der Verein "Freies Stadtradio Geretsried" hat sich am Sonntag im Jugendzentrum Ein-Stein gegründet. Das Programm ist online bereits zu hören, zumeist läuft Musik, an drei Stunden in der Woche gibt es eine Moderation. Das Konzept soll noch ausgebaut werden, doch zuvor braucht der Verein Räumlichkeiten, auch Sponsoren werden noch gesucht.

Jugendrat Felix Leipold hat das Stadtradio initiiert. Er sicherte sich in den vergangenen Monaten zunächst die Genehmigung. Dann sah er sich nach einem Team um. Michael Hohn hat den Vorsitz des Vereins und die Chefredaktion übernommen, Zweiter Vorsitzender ist Oliver Sachers, Leipold fungiert als Schriftführer und Programmleiter.

Derzeit sendet das Radio sein Programm noch aus einem privaten Keller in dem kaum Platz für Unterlagen und Equipment ist. Deshalb sucht der Verein händeringend nach einer neuen Unterkunft: "Einen Dachboden, einen Keller, einen Container, eine Lagerhalle, wir nehmen alles - Hauptsache es ist Strom, Internet und Heizung da", sagt Leipold. Die Räume müssten aber jederzeit zugänglich sein.

Zudem fehlt es dem Verein an Geld: Für die Ausrüstung und die Redaktion benötigt die Crew rund 3500 Euro, der größte Posten ist ein Rundfunkpult für 1700 Euro. Eigenen Angaben nach erreicht das Radio unter dem offiziellen Namen "Batsch! FM" seit dem Sendebeginn am 1. August im Schnitt 1500 Hörer, die meisten am Vormittag zwischen 8 und 12 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: