Öffentlicher Nahverkehr:Zweiter Anlauf zum Nachtbus

Linie zwischen Penzberg und Bad Tölz soll wieder eingeführt werden

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Der Landkreis Weilheim-Schongau hatte die Nachtbuslinie Penzberg-Bad Tölz vor etwa zwei Jahren wegen zu hoher Kosten eingestellt. Ein Verlust, sagt das Penzberger Jugendparlament (Jupa). Mit einem neuen, kostensparenden Konzept möchte es die Linie wieder einführen. Die Stadt steht dem Projekt wohlwollend gegenüber. Nun sollen die Möglichkeiten zur Umsetzung geprüft werden.

Das Tölzer Nachtleben zieht an den Wochenenden viele junge Menschen aus der Region an. Nach dem Kneipen- oder Discobesuch aus dem Nachbarlandkreis Bad Tölz-Wolfratshausen nach Hause zu kommen, ist zu vorgerückter Stunde aber gar nicht einfach und für Autofahrer nach Alkoholgenuss lebensgefährlich. Dass es die Penzberger Jugendlichen nachts nach Bad Tölz zieht, kommt nicht von ungefähr. Das Jupa hat das Internet befragt und stieß bei Google auf sieben Ausgehtipps in Penzberg; in Bad Tölz sind es 17 Treffer. "Es gibt dort viele Alternativen und zwei Kinos", sagt Jupa-Mitglied Lukas Dietsch.

Statt wie früher zwischen Oktober und Mai soll der Nachtbus künftig nur zwischen Oktober und März zum Einsatz kommen und zwar jeden ersten Freitag und jeden dritten Samstag im Monat. Vormals fuhr der Nachtbus jedes Wochenende, irgendwann sank die Nachfrage und die Buslinie wurde unrentabel. Die Fahrten finden künftig von 20.30 bis 3.30 Uhr des Folgetages im 1,5-Stunden-Takt statt. Die Ticketpreise sollen von ehemals drei Euro auf sieben Euro angehoben werden.

Damit hofft das Jupa, die Kosten für den Nachtbus erheblich reduzieren zu können. Lagen diese früher bei 34 500 Euro, sollen sie künftig maximal 10 000 Euro betragen, was den Landkreis Weilheim-Schongau deutlich entlasten würde. Auch sollen vorerst keine anderen Gemeinden angefahren werden; dafür wird es acht Stopps innerhalb des Penzberger Stadtgebiets geben. Klappt alles, könnte der Nachtbus von 2018 an wieder zwischen Penzberg und Bad Tölz pendeln. Der letzte Bus würde um 3.30 Uhr von der Kurstadt zurückfahren. Der Nachtbus sei nicht nur ein Angebot für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die gerne ausgehen und auch mal ein Gläschen Alkohol trinken möchten, so Dietsch.

Der Stadtrat befürwortet das Projekt. SPD-Fraktionssprecher Adrian Leinweber schlug vor, den Nachtbus eine Saison lang auszuprobieren. So sah das auch André Anderl (CSU). Er könne sich erinnern, als der Nachtbus auf mehreren Routen verkehrte. Diejenige zwischen Penzberg und Bad Tölz sei stets die besser genutzte gewesen. Anderl regte an, den Nachtbus gerade in den Schulferien "durchlaufen" zu lassen. Ordnungsamtschef Peter Holzmann soll nun prüfen, was machbar ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: