Neue Pläne:Bad Heilbrunn gibt Hotelpläne vorerst auf

Bad Heilbrunn Ortsmitte

Die Ortsmitte von Bad heilbrunn soll verschönert werden - allerdings ohne ein Hotel mit 120 Betten.

(Foto: Manfred_Neubauer)

Der Gemeinderat lehnt Wohnhäuser zur Querfinanzierung ab. Ein Architektur-Büro aus Berlin soll die neue Ortsmitte gestalten.

Von Klaus Schieder

Die Gemeinde Bad Heilbrunn gibt ihre Pläne für ein neues Hotel vorerst auf. Dies ist das Ergebnis der Klausurtagung, zu der sich die Gemeinderäte am Samstag getroffen hatten. Der Grund: Sie halten die Hotelgrößen, die von potenziellen Investoren als wirtschaftlich nötig gesehen werden, unisono für überdimensioniert und für unpassend in dem kleinen Kurort. Vor allem aber hätten alle Interessenten eine intensive Wohnbebauung gewünscht, um das Projekt quer zu finanzieren, teilt Bürgermeister Thomas Gründl (CSU) mit. Den Auftrag für die Gestaltung der Ortsmitte erhielt das Berliner Büro "Lemme Locke Lührs". Die Architektinnen hatten den Realisierungswettbewerb gewonnen und sollen ihren Entwurf nun weiter modifizieren.

Demnach war das neue Hotel auf dem Gelände der ehemaligen Post und des Kursanatoriums Strauss vorgesehen. Die vier Baukörper sollten nach Norden ausgerichtet sein, um den Blick in die Landschaft nicht zu versperren. Vorgegeben war ein Haus mit etwa 120 Betten. Außer den Gesprächen mit Investoren und möglichen Betreibern habe auch eine Machbarkeitsstudie jedoch keinen Weg zu einer Lösung gezeigt, erklärt Gründl. Für die Gemeinderäte spielte überdies eine wichtige Rolle, dass die Hotelpläne von vielen Bürgern deutlich kritisiert wurden. Was nun mit den Flächen am Abt-Walther-Weg geschehen soll, ist noch unklar. Damit lasse man sich erst einmal Zeit, so Gründl. Man werde "auch die Entwicklungen rund um Gut Buchberg abwarten".

Rathaus, Archiv, Pfarrhaus, Hotel, Adelheidquelle auf der einen Seite des Sankt-Kilians-Platzes, auf der anderen vier neue Häuser für Café, Geschäften und Praxen, die mit diesen Gebäuden korrespondieren. Dazwischen gibt es einen Dorfplatz mit Brunnen. Nördlich vom Rathaus soll ein Rats- und Bürgersaal entstehen, gegenüber ein Kindergarten mit Spielplatz. Im alten Kurpark sind Mehrfamilienhäuser mit Spielplätzen und etlichen Fußwegen geplant, alles licht angeordnet. Diesen Entwurf sollen die Architektinnen aus Berlin weiterführen - vorausgesetzt, dass sie mit einer Überarbeitung einverstanden sind. Diese Modifizierung solle "im engen Dialog mit der Gemeinde und unter Beteiligung der Bad Heilbrunner Bürger stattfinden", so Gründl.

Seit der Präsentation der Siegermodelle in der Bürgerversammlung im März waren noch zahlreiche Anregungen von Einwohnern im Rathaus eingegangen. Mit ihnen setzte sich der Gemeinderat in seiner Klausur auseinander und nutzte sie quasi als Leitplanken. So verständigte sich das Gremium einstimmig darauf, dass die Baumallee im Kurpark nicht angetastet werden soll. Im Zentrum rund um den Sankt-Kilians-Platz, Badstraße, Malachias-Geiger-Weg und Parkweg soll vor allem die Frage geklärt werden, wie dicht die Bebauung ausfallen darf, damit die für Bad Heilbrunn typischen Freiräume und Grünflächen bewahrt bleiben. All dies soll "in kleinen Phasen" geschehen, sagt der Bürgermeister. "Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: