Nachruf:Trauer um beliebte Rektorin

Berta Rosnitschek

Als Berta Rosnitschek in den Ruhestand verabschiedet wurde, sagte der damalige Schulamtsleiter Erich Würker mehrmals: "Und es war alles wohlgetan."

(Foto: Hartmut Pöstges)

"Wir werden Sie nicht vergessen": Mit diesen Worten verabschiedete Schulamtsleiter Erich Würker 1986 Berta Rosnitschek, Rektorin der Karl-Lederer-Hauptschule, in den Ruhestand. Am vergangenen Sonntag ist Berta Rosnitschek im Alter von 93 Jahren gestorben. In Geretsried erinnern sich viele gern an die Lehrerin, welcher der Schulamtsleiter pädagogische Hingabe, echte Berufsfreude und ein ernstes Verantwortungsbewusstsein attestierte. Alexandra Vögtle, Vorsitzende des heutigen Fördervereins Mittelschule Geretsried, hat Rosnitschek in den Achtzigerjahren als Englisch-Lehrerin und als Rektorin erlebt: "Sie war immer freundlich und hatte immer ein offenes Ohr für die Schüler", sagt sie.

Berta Rosnitschek stammte aus der westböhmischen Stadt Tachau. Sie hatte an der Universität Prag Deutsch, Englisch und Geschichte studiert. Nach der Flucht 1946 landete sie zunächst in Baden-Württemberg, war ein Jahr lang in den USA und kam 1961 als Lehrerin nach Geretsried. 1972 wurde sie zur Rektorin der Hauptschule ernannt. Dort nahm sie sich, wie Würker beim Abschied betonte, besonders der benachteiligten Schüler an, pflegte das Musische und "die Geschmackserziehung".

Nach der Pensionierung habe sie noch Japanisch gelernt und fremdsprachlichen Schülern ehrenamtlich Deutsch beigebracht, berichtet ihr Adoptivsohn Bernhard Sandner. Rosnitschek war unverheiratet und hatte keine eigenen Kinder.

Die Urnenbestattung ist am Freitag, 12. Mai, um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof Geretsried.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: