Nach dem Sturmtief:"Andrea" hält Feuerwehren auf Trab

Sturmtief Andrea entwurzelt zahlreiche Bäume. Besonders betroffen von den Folgen des Unwetters war die Bayerische Oberlandbahn.

Wolfgang Schäl

Die Schäden, die das Orkantief "Andrea" am vergangenen Donnerstag im Landkreis angerichtet hat, halten sich zwar noch in Grenzen, zu tun gab es für die Feuerwehren trotzdem eine ganze Menge. Stark betroffen von dem Sturm war die Bayerische Oberlandbahn (BOB), auf deren Strecke die Fahrgäste Verspätungen und Ausfälle hinnehmen mussten.

In Wolfratshausen und Umgebung wurde eine Vielzahl von Bäumen umgedrückt, und es kam zu Behinderungen im Straßenverkehr. In Münsing stürzte ein großer Baum auf ein Wohngebäude. Die Dachhaut blieb intakt, so dass kein Bewohner Verletzungen erlitt. In Wolfratshausen stürzte ein Baum auf eine Garage. Auch hier kam niemand körperlich zu Schaden. Am Wasen wurde der Maibaum durch den starken Wind beschädigt. Er stand schief, brach aber nicht ab. In Schlehdorf kam es wegen des Unwetters zu einem Stromausfall. In Bad Tölz musste die Feuerwehr einen umgestürzten Bauzaun in der Austraße wieder aufstellen. Im Bereich Geretsried stürzten sechs Bäume um. Dadurch waren einige Straßen vorübergehend nicht befahrbar, die Verkehrsbehinderungen wurden durch die Feuerwehren Geretsried/Gelting, Königsdorf, Föggenbeuern und Baiernrain beseitigt.

Zwischen Straßlach und Deining brach eine mehrere Meter lange Baumspitze in etwa zehn Metern Höhe ab und krachte auf einen vorbeifahrenden Lkw. Der Fahrer blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Am Lkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 30 000 Euro. Die S 2072 war eine Stunde nicht befahrbar.

Zwei Zuggarnituren der BOB wurden durch umgestürzte Bäume beschädigt. Morgens gegen 7.15 Uhr war ein Integral gegen einen auf dem Gleis liegenden Baum gefahren, die Strecke musste gesperrt, die weiteren Züge der BOB umgeleitet werden. Gegen 16.30 Uhr verursachte ein umgestürzter Baum auf der Strecke Schaftlach-Holzkirchen eine Sperrung der Strecke. Kurz darauf kam es bei Bad Tölz zu einer zweiten Kollision mit einem Baum. Die gesamte Strecke zwischen Holzkirchen und Bad Tölz wurde ebenfalls gesperrt. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern. Es gab Verspätungen von bis zu 45 Minuten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: