Nach dem Murren im Stadtrat:Wer wusste was - und seit wann?

Heilinglechner erläutert den Zeitablauf beim Surfprojekts

Von Wolfgang Schäl, Wolfratshausen

Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) sieht im Zusammenhang mit der Berichterstattung zur Surfwellen-Debatte im Stadtrat ("Wolfratshausen reitet auf der Surfwelle mit", SZ vom 23. Februar) die Notwendigkeit, den zeitlichen Ablauf des Entscheidungsprozesses im Rathaus zu erläutern und zu präzisieren.

In der Sitzung hatten sich die Stadträte darüber beklagt, dass sie unter großem Zeitdruck eine Entscheidung treffen müssten, obwohl sie nicht ausreichend über den gesamten Sachverhalt informiert worden seien. In dem SZ-Bericht wurde der Bürgermeister darauf mit der Aussage zitiert, er habe selbst erst ein oder zwei Wochen vor der jüngsten Stadtratssitzung erfahren, dass die entscheidende Versammlung des Leader-Lenkungsausschusses bereits am 12. März stattfinden würde.

Dazu stellt Heilinglechner jetzt fest: "Dem Stadtrat wurde 2013 das Surfwellenprojekt vorgestellt, worauf dieser der Verwaltung den Auftrag erteilte, das Projekt weiterzuverfolgen und die voraussichtlichen Kosten zu ermitteln. Weitere Sachstandberichte wurden dem Stadtratsmitgliedern im Juli 2015 und im Oktober 2016 vorgestellt, worauf der Stadtrat beschlossen hat das Projekt zu unterstützen, vorbehaltlich der Förderung des Projekts durch das EU-Förderprogramm Leader. Leaderpartner und somit Antragsteller ist die Stadt Wolfratshausen. Die Vorbereitungen für den umfangreichen Leaderantrag für das Projekt Surfwelle Wolfratshausen, der am 13. März 2018 im Landratsamt in der Lenkungsgruppe der Leader-Aktionsgruppe gestellt wird, laufen seit Mitte des zweiten Halbjahrs 2017. Von Anfang an war bei den Planungen die Nachhaltigkeit des Projekts für die Zweckbindungsfrist von mindestens 12 Jahren ein entscheidendes Kriterium. Um dies möglichst aussagekräftig zu dokumentieren, wurde Ende Januar 2018 vom LAG (Leaderaktionsgruppe) Management im Rahmen der zeitnahen Abstimmungen der Antragsunterlagen vor der Sitzung noch ein Beschluss seitens der Stadt Wolfratshausen zum Nachweis von Unterhalt und Pflege im Rahmen der 12-jährigen Zweckbindungs-/Projektnachhaltigkeitsfrist gefordert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: