Nach Baukontrolle:Zu viele Plätze

Erweiterung der Alten Mulistation nachträglich genehmigt

Von Petra Schneider, Lenggries

Bei einer Baukontrolle durch das Landratsamt ist kürzlich festgestellt worden, dass für An- und Umbaumaßnahmen an der Gaststätte "Alte Mulistation" bei der Brauneckbergbahn keine Baugenehmigung vorliegt. So wurden die Freischankflächen im Süden und Westen erweitert und die Terrasse an der Südseite eingehaust. Ein neuer Eingangsbereich mit einem Pizzaofen wurde angebaut und nordöstlich der Gaststätte ein Lagerschuppen errichtet. In einer Baugenehmigung aus dem Jahr 2001 waren innen 39 Sitzplätze genehmigt worden, außen 18.

Nach den Umbaumaßnahmen sind die Kapazitäten der Alten Mulistation inzwischen allerdings deutlich erweitert worden. Innen gibt es nun 60 Sitzplätze, außen 138 - also insgesamt rund 140 mehr als ursprünglich genehmigt. Der Eigentümer hat nun den vom Kreisbauamt geforderten Bauantrag nachgereicht. Er ist am Montag vom Bauausschuss des Gemeinderats einstimmig gebilligt worden. Und das, obwohl einige der vorgenommenen Umbauten nicht der Ortsgestaltungssatzung entsprächen, wie Bauamtsmitarbeiterin Maria Gaisreiter sagte. So sei etwa der Anbau mit einem Schirm-Zeltdach versehen, was den Vorgaben der Gemeinde widerspreche. Gleiches gelte für den Eingangsbereich mit dem Pizzaofen, der eine rote Blechdacheindeckung und eine zu geringe Dachneigung aufweise.

Weil die Alte Mulistation aber im Skigebiet genutzt werde, könnten die erforderlichen Abweichungen aus Sicht der Bauverwaltung trotzdem zugelassen werden, sagte Gaisreiter. Änderungen müssen die Eigentümer allerdings an den Fenstern vornehmen, die mit Sprossen untergliedert werden sollen. Zudem fordert die Bauverwaltung, dass ein Stellplatznachweis nachgereicht wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: