Musikalische Begegnung:Vielstimmiger Vergleich

Das erste Knabenchorfestival führt an diesem Wochenende junge Sänger aus Bad Tölz, Wien und Augsburg für zwei gemeinsame Konzerte und einen Gottesdienst zusammen.

Von Reinhard Szyszka

Noch ein Festival? Gibt es nicht landauf, landab genügend Festspiele für jeden Musikgeschmack und für fast jeden Geldbeutel? Doch Ralf Ludewig, Leiter des Tölzer Knabenchors, will mit seinem neuen Knabenchorfestival etwas Besonderes bieten, was es andernorts so noch nicht gibt: mehrere Knabenchor-Klänge im direkten Vergleich. Für den normalen Konzertbesucher, der gelegentlich auch mal einen Knabenchor hört, klingt der eine wie der andere. Wenn man aber verschiedene Chöre im selben Konzert erlebt, dann treten die Unterschiede und die Besonderheiten jedes Chors plötzlich zu Tage. Allerdings, und darauf legt Ralf Ludewig größten Wert, soll dieser Vergleich nicht zu einem Wettbewerb ausarten. Jeder einzelne Knabenchor soll in seiner Eigenart gewürdigt, aber nicht gegen die anderen ausgespielt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, erwartet der Tölzer Knabenchor am letzten April-Wochenende hochkarätigen Besuch: die Augsburger Domsingknaben und die Wiener Sängerknaben haben sich angesagt. Gemeinsam werden die drei Chöre das Knabenchorfestival gestalten, jeder mit seinem eigenen Dirigenten: Ralf Ludewig für die Tölzer, Reinhard Kammler für die Augsburger und Manolo Cagnin für die Wiener. Die Tölzer treffen sich schon am Donnerstag zum Proben, am Freitagabend stoßen die Wiener hinzu und am Samstagmorgen reisen noch die Domsingknaben aus Augsburg an. Nach einer kurzen Stellprobe geht es dann um 11 Uhr los mit einer geistlichen Matinee in der Stadtpfarrkirche. Die Wiener Sängerknaben machen den Anfang, dann singen die Gastgeber aus Bad Tölz, zuletzt die Augsburger Domsingknaben, bevor sich alle drei Chöre zu einem abschließenden Gemeinschaftssingen mit wechselnden Chorleitern zusammenfinden.

Ganz anders dann das Programm, das die Besucher am Samstagabend um 19 Uhr im Kurhaus erwartet: Die gleichen Knaben, die am Morgen Bach-Motetten und andere geistliche Werke gesungen haben, können auch Evergreens von ABBA, Paul McCartney, Elvis Presley, Udo Jürgens und anderen mit Freude und Schwung interpretieren. Bei den Wiener Sängerknaben darf natürlich Johann Strauß nicht fehlen. Auch diesmal lassen sich die drei Knabenchöre zunächst einzeln hören und singen erst zum Abschluss des Konzerts ein gemeinsames Medley.

Am Sonntagvormittag klingt dann das Knabenchorfestival mit dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche aus, den die Augsburger Domsingknaben mitgestalten werden. Im Gegensatz zu den beiden anderen Chören verstehen sich die Augsburger in erster Linie als Kirchenchor und nicht als Konzertchor - was aber nicht heißt, dass sie sich rein auf ein geistliches Repertoire beschränken würden. Für die versammelten jungen Sänger gibt es dann am späten Vormittag noch ein Fußballspiel, zuletzt ein gemeinsames Mittagessen, bevor alle die Heimreise antreten.

Ein vielseitiges und ehrgeiziges Programm also, das sich die Sänger, Chorleiter und Organisatoren da vorgenommen haben. Ohne großzügige finanzielle und logistische Unterstützung der Stadt Bad Tölz wäre es sicher nicht zu stemmen. Die Stadt kommt auch für die Unterbringung aller drei Chöre in einem Vier-Sterne-Hotel auf. Für den Tölzer Bürgermeister Josef Janker ist das Festival nicht nur ein tolles Ereignis, sondern zugleich ein Aushängeschild für die Stadt. Er erwartet viele Gäste und einen vollen Kunstgenuss für diejenige, die es zu würdigen wissen. "Tolle Idee, tolle Sache; wir freuen uns darauf", sagt Janker.

Und die Zukunft des Knabenchorfestivals? Chorleiter Ralf Ludewig will erst einmal sehen, wie sich das Unternehmen anlässt. Um die Publikumsnachfrage nach Eintrittskarten braucht er sich wenig Sorgen zu machen, treffen doch Bestellungen aus nah und fern ein. Aus Frankreich, Belgien, Spanien, selbst aus Japan wollen interessierte Chorliebhaber nach Bad Tölz kommen und die Knabenchöre im Vergleich hören. Wenn alles gut läuft, dann soll das Knabenchorfestival eine regelmäßige Veranstaltung werden, die auch deutlich über den deutschsprachigen Raum hinausgreift: der Pacific Boys Choir aus den USA hat Interesse angemeldet, nach Bad Tölz zu reisen und teilzunehmen. Spätestens dann hat das neue Festival seine Berechtigung erwiesen.

Knabenchorfestival Bad Tölz: Samstag, 26. April, 11 Uhr: Geistliche Matinee in der Stadtpfarrkirche; Samstag, 26. April, 19 Uhr: Festliches Konzert im Kurhaus; Sonntag, 27. April, 9.30 Uhr: Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche (nur mit den Augsburger Domsingknaben). Karten pro Konzert 24 bis 29 Euro, Ermäßigung mit Gästekarte, für den Sonntagsgottesdienst ist der Eintritt frei. Kartenvorverkauf in der Tourist-Information, Max-Höfler-Platz 1, Telefon 08041/786715, E-Mail info@bad-toelz.de, sowie über München-Ticket.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: