Musik am See:Gipfelstürmer

Ende Juni beginnt die neue Starnberger Reihe "All That Jazz"

Klaus Doldinger ist auf Tournee in Marokko, Barbara Dennerlein spielt in Italien, aber Drummer Pete York hatte Zeit. Zumindest eine Viertelstunde. Der Engländer war am Freitag auf dem Weg nach Bremen, denn am Samstag tritt er dort in der Nähe mit Eric Burdon auf. Die Musiker der neuen Starnberger Reihe "All That Jazz" sind gut im Geschäft, das ist schon mal kein schlechtes Zeichen heutzutage. York sagte es auf der Pressekonferenz mit den Konzertveranstaltern Manfred Frei und Irina Frühwirt sowie der Starnberger Kulturamtschefin Annette Kienzle deutlich: "Das Internet hat durch Streaming und Downloads viel kaputt gemacht", Livekonzerte seien deshalb so wertvoll wie noch nie.

Frei verfolgt denn auch zwei Ziele: zum einen die Kreisstadt zu erobern, "wo der Brotkorb sehr hoch hängt", zum anderen dem Jazz, dem "Stiefkind des Kulturbetriebs", wieder einen Stammplatz im Konzertprogramm zu verschaffen. Denn diese eminent wichtige Musikrichtung, die auch als "phantastische Schule für die Demokratie" zu verstehen sei, bekomme so wenig Förderung, "dass es fast ein Skandal ist". In München mache die Unterstützung nur "zwei oder fünf Prozent des Geldes aus, das die Klassik kriegt, der Jazz verhungert". Wobei der Konzertveranstalter aus Gauting, der früher mit den größten Jazzern dieses Planeten zusammengearbeitet hat und nach einem Schlaganfall vor drei Jahren wieder auf die Beine kam, nicht nur die Fans von Swing oder Bebop locken will. Für ihn gehören Klezmer, Flamenco, Tango und Crossover genauso zum Jazz.

Für den Auftakt am Dienstag, 30. Juni, in der Schlossberghalle sorgt Klaus Doldinger mit Passport, wer sonst? Der populärste deutsche Jazzer hat mit "Inner Blue" erst wieder ein aufregendes Album vorgelegt. Ende Juli folgt Barbara Dennerlein, Virtuosin auf der Hammond-Orgel. Und im Oktober ist Pete York, mal mit Trio, mal mit Septett an der Reihe. Der frühere Wahl-Starnberger versprach am Freitag ein abwechslungsreiches Programm von Jazz über Rhythm'n'Blues bis zum frühen Rock'n'Roll, selbstverständlich mit Entertainment, Frauenchor und "wunderschöner" Bekleidung. Was auch für ihn gelte, sprach York und enteilte wenig später in Richtung Flughafen.

Konzertbeginn 20 Uhr, im Dezember folgt Gospel. Details: www.all-that-jazz-starnberg.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: