Münsing:Neue Wasserleitungen

Gemeinde Münsing erneuert Rohrsystem in Ambach

Das Unternehmen Holzer aus Degerndorf wird die Wasserleitungen am Simtesbergweg und der Holzbergstraße in Ambach von Juni an erneuern. Die Gemeinderäte in Münsing beauftragten den Betrieb in ihrer Sitzung am Dienstag mit den Bauarbeiten, die rund 220 000 Euro kosten. Die Wasserleitungen würden auf einer Länge von circa 500 Metern ausgetauscht, sagt Josef Limm, technischer Bauamtsleiter in Münsing, auf Nachfrage. Die Gemeinde habe in diesem Gebiet verstärkt mit Wasserrohrbrüchen zu kämpfen. Die Leitungen sind laut Limm rund 50 Jahre alt. Außerdem sei der Wasserdruck in Ambach hoch. Deswegen sei das Rohrsystem nun erneuerungsbedürftig, sagt Limm. Seinen Angaben nach sollen die neu verlegten Gussleitungen etwa 100 Jahre halten.

Die Gemeinde hat das Vorhaben seit einigen Jahren geplant. Die Leitungen verlaufen allerdings vielfach über Privatgrund. Es habe länger gedauert, mit den Eigentümern Vereinbarungen zu schließen, sagt Limm. Die Arbeiten werden voraussichtlich den Sommer über andauern.

© SZ vom 21.05.2015 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: