Münsing:Neue Heizzentrale am Feuerwehrhaus

Das Nahwärmenetz der Gemeinde Münsing ist alt und stößt an die Kapazitätsgrenze. Deshalb soll die Heizzentrale in einen Keller nordöstlich vor dem Feuerwehrhaus verlegt werden, wofür sich die Gemeindeverwaltung nach einem Ortstermin ausgesprochen hatte. Alternativ könnte sie auch in einem Teil des Gemeindesaals untergebracht werden - dagegen sprach sich jedoch der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung aus. Laut technischem Bauamtsleiter Josef Limm ist für die jetzt favorisierte Lösung mit Kosten von rund 408 000 Euro zu rechnen.

Zudem will die Kommune den Öltank im Untergrund östlich des Feuerwehrhauses entfernen lassen und als Ersatz, etwa wenn die Hackschnitzelheizung ausfällt, einen Erdgasanschluss einrichten. Über eine Außentreppe im Norden soll der Heizraum der neuen Zentrale zugänglich sein. Der Bunker für die Hackschnitzel im Keller des Feuerwehrhauses kann weiter bestehen bleiben. Aus Sicht der Verwaltung wäre es technisch ungleich aufwendiger, den Nachschub an Hackschnitzeln für eine Anlage im Gemeindesaal sicherzustellen. Eine Heizzentrale würde dort schätzungsweise 428 000 Euro kosten. Der Eingangsbereich, die WC-Anlagen, das Stuhllager und die Küche im Gemeindesaal würde dadurch wegfallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: