Münsing:Kleine Umweltaktivisten mit großer Wirkung

Münsing: Vor knapp einem Jahr gründete sich die Ortsgruppe "Moskitos" in Münsing. Bei den acht nun gesetzten Laubbäumen soll es nicht bleiben.

Vor knapp einem Jahr gründete sich die Ortsgruppe "Moskitos" in Münsing. Bei den acht nun gesetzten Laubbäumen soll es nicht bleiben.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Münsinger Ortsgruppe der Kinder- und Jugendinitiative "Plant-for-the-Planet" pflanzt Bäume zwischen Schule und Sporthalle als Beitrag zum Klimaschutz

Von Benjamin Engel, Münsing

Im Alter von gerade mal neun Jahren hat Felix Finkbeiner 2007 "Plant-for-the-Planet" gegründet: Die Kinder- und Jugendinitiative will mit Baumpflanzungen die Gefahren des Klimawandels bewusst machen. Nun hat die Münsinger Ortsgruppe "Moskitos" auch im Ort ein erstes Zeichen gesetzt: Acht Kinder im Alter von zehn Jahren pflanzten acht heimische Laubbäume am Weg von der Grundschule zum Sportplatz. Die Gemeinde, die Feuerwehr und der Gartenbauverein halfen mit. "Die Aktion ist die Krönung dieses Jahres", sagte Silvia Schurz auf Nachfrage. Mit Kerstin Jarsch unterstützt sie die Münsinger Ortsgruppe von "Plant-for-the-Planet". Im Frühjahr 2017 sollen weitere Pflanzungen folgen.

Die Moskitos haben sich vor knapp einem Jahr zusammengetan. Damals besuchten zehn Schüler aus Münsing die Akademie von "Plant-for-the-Planet" und ließen sich zu Klimabotschaftern ausbilden. Für die Initiative ist jeder gepflanzte Baum ein Symbol für Klimagerechtigkeit: Denn Pflanzen entziehen der Atmosphäre Kohlenstoffdioxid - die Verbindung trägt zur globalen Erwärmung bei - und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Die Moskitos konnten bei ihrer Aktion auf viele Unterstützer zählen. Die Ickinger Baumschule Fellner hatte die Bäume gespendet. Die Münsinger Gemeindemitarbeiter erleichterten den Moskitos die Arbeit. Denn sie hatten die Löcher für die jungen Bäume bereits gegraben. In die Vertiefungen setzten die Kinder Feld-, Berg- und Spitzahorn, Buchen und Hainbuchen. Umweltreferentin Christine Mair und Schulhaumeister Armin Hell zeigten, wie die jungen Exemplare fachgerecht an die Stützen angebunden werden, damit diese Wurzeln schlagen können. Mitglieder der Feuerwehr wässerten die Bäume.

Künftig wird jedes Kind für ein Exemplar die Patenschaft übernehmen und aufpassen, dass es sich gut entwickelt. Wie Jarsch erklärt, wollen die Moskitos schon im Frühjahr erneut aktiv werden. So ist geplant, Obstbäume auf dem Grundstück der Familie Holzer an der Ambacher Kugelmühle einzupflanzen. Auch in den Wäldern der Gemeinde Münsing wollen die Moskitos Baumsetzlinge eingraben.

Der Münsinger Gartenbauverein hat den Buben und Mädchen in diesem Jahr bereits 500 Euro für ihre Arbeit gespendet. Zudem haben die Kinder mit eigenen Aktionen weiteres Gelder eingesammelt. So organisierten sie bereits zwei Verkostungsaktionen mit Fair-Trade-Schokolade im Münsinger Supermarkt und am Schlossgut Oberambach. Die so generierten Einnahmen kommen der Kinder- und Jugendinitiative "Plant-for-the-Planet" zugute. Mehr als 100 000 Kinder engagieren sich weltweit in der Initiative. Sie haben bereits mehr als 14 Milliarden Bäume gepflanzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: