Münsing:Feuerwehr bekommt neues Fahrzeug

Als Bürgermeister Michael Grasl die vielen Besucher im Sitzungssaal sah, sagte er, er wünsche sich, "dass es öfter so wäre, dass die Leute am Gemeindeleben teilnehmen." Bei der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag warteten viele Feuerwehrleute aus Holzhausen gespannt darauf, ob der Gemeinderat grünes Licht für ein neues Fahrzeug gibt. Sie konnten sich freuen: Die Neuanschaffung eines "TSF Logistik" wurde beschlossen.

226 000 wird das Fahrzeug kosten, das eine Kombination aus Material für Löschaufgaben sowie Freiräume für Container biete, wie Kreisbrandmeister Josef Limm berichtete. 2008 habe das Vorgänger-Fahrzeug überraschend keinen TÜV mehr bekommen. Die Zwischenlösung bis heute, ein gebrauchtes Fahrzeug, sei nun 33 Jahre alt. Das anzuschaffende Fahrzeug wiege maximal 7,5 Tonnen und sei sehr kompakt, erklärte Limm. "Das haben wir bewusst gewählt, weil Holzhausen durch Hotels, Schullandheime und Campingplätze einen kritischen Schutzbereich hat."

Durch 40 000 Euro Zuschuss bleiben noch 186 000 Euro an Kosten für die Gemeinde. Doch an dem Beschluss, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, gab es keine Zweifel im Gemeinderat. Auch Limm betonte, Holzhausen habe eine "sehr aktive Mannschaft mit einer Alarmsicherheit auch am Tag." Das gebe es nicht überall.

© SZ vom 12.11.2015 / ser - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: