Fanpage für eine Eiche:Dieser Baum hat eine eigene Facebook-Seite

Facebook-Fanpage The tree of Münsing

Obsession Eiche: Einmal pro Woche kommt Stefan Pfeil aus Münsing zum Hügel, um ein Foto von diesem Baum zu machen.

(Foto: Stefan Pfeil)

Stefan Pfeil hat der Eiche in Münsing ein eigenes Profil gewidmet. Nutzer posten dort ihre Fotos und Erinnerungen.

Von Benjamin Engel

Das Alter allein macht die Eiche auf dem Hügel östlich von Münsing kaum besonders: Denn der Laubbaum ist gerade so um die 100 Jahre alt, also noch verhältnismäßig jung, doch trotzdem markant: Wer von der Garmischer Autobahn aus Richtung München bei der Ausfahrt Wolfratshausen abfährt, braucht nur nach rechts zu schauen, schon hat er den prächtigen Solitär mit dem weit verzweigten Astwerk im Blick. Schon allein das macht den Baum zum beliebten Fotomotiv. Doch seit Ende Oktober hat die Eiche unter dem Titel "The tree of Münsing" eine eigene Fanpage im sozialen Netzwerk Facebook. Der Münsinger Kameramann Stefan Pfeil hat die Seite initiiert, auf der jeder seine Fotos vom Baum posten kann - mehr als 400 Personen haben bisher ein Like hinterlassen.

"Das Ganze ist eher aus Spaß entstanden", sagt der 48-jährige Pfeil. Er hätte nie damit gerechnet, dass die Fanpage so viel Aufmerksamkeit finden würde. Innerhalb kurzer Zeit hat er schon 5500 Personen erreicht. Sogar aus den Vereinigten Staaten hat der Kameramann schon eine Anfrage bekommen, doch einmal mehr zur Geschichte des Baumes zu veröffentlichen. "Da muss ich schmunzeln."

Die Eiche am Hügel bei Münsing verbindet Pfeil mit Heimatgefühlen. Seit 13 Jahren wohnt er im Ort. Für Werbefilme vor allem für Autos und Motorräder ist er viel in der ganzen Welt unterwegs. Der Baum symbolisiert das Ankommen in vertrauter Umgebung. "In dem Moment, in dem ich von der Kreuzung an der Autobahn nach Münsing abbiege, weiß ich, ich bin zu Hause. Das ist Magie." Sehe er die Eiche, fiele aller Stress von ihm ab. Und kein Tag vergehe, an dem nicht ein Auto an der Straße stehe und jemand fotografiere. Der Baum sei einfach ein Platz, den viele kennen.

Im Winter gehen Eltern mit ihren Kindern zum Rodeln an den Hügel, manche Münsinger machen dort Picknicks, wenn es warm ist. Spannend findet Pfeil, in welch vielfältigen Stimmungen die Eiche sich je nach Wetter und Jahreszeit zeigt - dramatisch zum Sonnenuntergang oder kurz vor einem Sturm mit aufgetürmten Wolken im Hintergrund, melancholisch bei trüben Herbstwetter oder im Winter, farbenfroh im Sommer.

Selbst hat der Kameramann die Eiche schon viele Male fotografiert. Mindestens einmal pro Woche kommt er deshalb zum Hügel, macht einen Schnappschuss mit dem Smartphone oder greift für aufwendigere Aufnahmen zur Spiegelreflexkamera. Mit der Kamera-Drohne dreht Pfeil Videos vom Baum aus der Vogelperspektive. Auch auf vielen privaten Accounts finden sich Bilder der Eiche im Netz. Das fiel Pfeil auf. Deshalb entstand die Idee, die zahlreichen Bilder zu bündeln und eine Baum-Fanpage zu gründen. Darauf sind bunt gemischte Aufnahmen von Pfeil und anderen zu sehen. Auch ein Musikvideo der Sängerin Gudrun Mittermeier zeigt den Baum. Genau wie ein vier Jahre altes, selbst gemaltes Bild von Pfeils heute zwölf Jahre alter Tochter Mia.

Kameramann Pfeil hat schon mit Münsinger Kindern Filme fürs Kino gedreht oder zum elften Geburtstag seiner Tochter im Vorjahr den Hit "Sugar" von DJ Robin Schulz mit vielen Freunden als Musikvideo nachinszeniert - ein veritabler YouTube-Renner mit zehntausenden Klicks, den sogar der Star selbst lobte. Zu inszenieren weiß der Kameramann aber auch die Münsinger Eiche. Für das Foto zum der Erde besonders nahen und deshalb ungewöhnlich großen Supermond Mitte November hat er in die fotografische Trickkiste gegriffen. Dazu hat er den Baum bei Nacht mit einer Spiegelreflexkamera am Stativ aufgenommen. Dazu hat er ein Auto mit Scheinwerfern extra fotografiert und dann alles zusammen mit einem riesigen Mond hinter dem Baum in einem Bild mit Photoshop zusammengefügt und bearbeitet. Den Erfolg seiner Fanpage findet Pfeil unglaublich und ist gespannt, wer neu darauf postet. "Ich freue mich immer wieder, wenn neue Bilder hochgeladen werden."

Facebook Fanpage The tree of Münsing

Wenn Stefan Pfeil an der Autobahn Richtung Münsing abbiegt und den Baum sieht, weiß er: "Ich bin zu Hause."

(Foto: Stefan Pfeil/oh)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: