München/Wolfratshausen:Mehr S-Bahn-Züge im Einsatz

Die S-Bahn setzt mehr Züge ein. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird am Freitag mehr gefahren. Für die Kunden der S 7 Richtung Wolfratshausen gilt das schon jetzt. Am Nachmittag sind die Taktlücken geschlossen. Bisher wurde außerhalb des Berufsverkehrs die Endstation Wolfratshausen aus München nur zwei Mal in der Stunde angefahren, der dritte Zug endete in Höllriegelskreuth. Für den Vormittag wird diese Regelung weiterhin gelten, ansonsten wird der 20-Minuten-Takt eingehalten.

Die Fahrplanverbesserungen kamen zustande, weil die Landräte der MVV-Verbundlandkreise, der MVV, die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) und die S-Bahn München eng zusammengearbeitet haben. Laut BEG sind es 800 000 Fahrgäste an einem durchschnittlichen Werktag. Damit sie noch zügiger vorankommen, wird es mit dem neuen Fahrplan noch mehr Änderungen geben. Die Linien, auf denen jetzt schon von Montag bis Freitag der Zehn-Minuten-Takt gilt, fahren zukünftig auch am Freitag so oft. Auf den Strecken der S 2 West, S 3 Ost und West, der S 6 Ost sowie der S 8 West werden 23 zusätzliche Züge verkehren. Dazu kommen Linienverlängerungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: