Mitten in Wolfratshausen:Schlimmer geht's nicht

Stau-Zeitvertreib mit Auto-Kennzeichen-Lesen: WOR-ST

Von Barbara Briessmann

Ferienzeit ist Stauzeit. Da liegen die Nerven blank, vor allem wenn es von der Rückbank im Fünf-Minuten-Takt tönt: "Sind wir bald da?" Sind wir nicht. Deswegen ist Animation gefragt.

Das Programm beginnt meistens mit der Ausgabe von Reiseproviant, aber dann? Immer gern genommen zur Unterhaltung: Autokennzeichen. Auf welchen Ort verweisen die Abkürzungen? Nächste Stufe: Autokennzeichen zusammenhängend lesen. Manchmal ergeben sich lustige Ausdrücke, oft peinliche, meistens abgedroschene.

Den MAX kennt jeder Münchner, MUH finden Kinder lustiger. Der Stuttgarter amüsiert sich über SEX und SAU - was auch immer das über den Autobesitzer aussagt. Der Starnberger liebt es, als STAR herumzukurven, ein bekannter Professor bevorzugt STASI. Aus Bielefeld überholt schon mal ein BIER, Ingolstädter brausen in Gefährten namens INGE und INRI vorbei. Witzig kommt die TÖLE an.

Doch was ist mit Wolfratshausen? Ein Blick an Ort und Stelle enttäuscht. WORtschöpfungen sind kaum möglich, ansonsten fahren nur Tölzer, Starnberger und Münchner herum. Doch auf die Stadtverwaltung ist Verlass. Wie es sich für eine internationale Flößerstadt geziemt, wird weltläufig mit englischer Bezeichnung chauffiert: WORST. Schlimmer kann es also nicht kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: