Mitten in Wolfratshausen:MacGyver im Stadtrat

Stadtrat Alfred Fraas scheint ein wahrer Bruder im Geiste des Tüftlers MacGyver zu sein. Eine Glosse zum Verschwinden der Fontäne an der Loisach.

Kolumne von Konstantin Kaip

Die Fernsehserie "MacGyver", die in den späten 80er-und frühen 90er-Jahren im deutschen Fernsehen lief, hatte viele Fans. Das lag weniger an der Realitätsnähe, welche die Handlung meist vermissen ließ, als vielmehr an der Titelfigur Angus MacGyver: Ein Abenteurer mit blondierter Vokuhila-Frisur und sagenhaftem Improvisationstalent, der Natur- und Ingenieurswissenschaften besonders kreativ anwendete und mit banalen Alltagsgegenständen aus jeder noch so hoffnungslosen Lage einen Ausweg fand. So baute er einen Sprengsatz aus Schilfrohr und Sumpfgras oder ein Flugzeug aus Bambusholz, Kunststoffplanen und dem Motor eines Betonmischers. "MacGyverismen" werden seine Tricks noch heute genannt.

Ein wahrer Bruder im Geiste des ebenso genialen wie leidenschaftlichen Tüftlers MacGyver ist der Wolfratshauser Stadtrat Alfred Fraas, obwohl man gar nicht weiß, ob er die Fernsehserie je gesehen hat. Und nicht nur im Geiste, sondern auch in der Tat. Als sich nach dem besonders heftigen Starkregen der Bergwaldhang teilweise in den Markt ergoss, hatte Fraas bereits am nächsten Tag einen Plan: einen Wall auf dem Golfplatzgelände aufzuschütten, um das Wasser Richtung Westen abzuleiten. Er hätte sich sogar selbst auf den Bagger gesetzt, wenn Bürgermeister Klaus Heilinglechner ihn gelassen hätte.

Dem aber ging so viel Aktionismus zu weit, und außerdem hatten Feuerwehr und Stadtwerke schon vorher eine Grube gegraben, von der das Wasser abgepumpt wurde. Doch Fraas wäre nicht MacFraas, wenn er nicht schon an einem anderen Projekt basteln würde: einer bunt beleuchteten Loisach-Fontäne. Die wasserfesten Scheinwerfer dafür hat er eigenhändig auf wasserdicht umgerüstet, und weil den Stadtwerken die Abnahme zu heikel ist, macht das jetzt sein Fraktionschef, der Elekrotechnik-Meister Günther Eibl. Fraas will seine Wolfratshauser gerne überraschen, man darf bei der Lichtshow also auf Einiges gespannt sein - womöglich sogar auf einen Gasbrenner für einen Fluss in Flammen.

Offen bleibt, welches Werkzeug Fraas für seine MacGyverismen benutzt. Seinem Vorbild jedenfalls genügten meist eine Büroklammer oder ein Schweizer Taschenmesser. Aus irgendeinem Grund aber hatte Angus MacGyver auch stets ein Eis-Spray in der Tasche, mit dem er die Überwachungskameras lahmlegen konnte, wenn er sich mal wieder aus einem Terroristen-Verlies irgendwo in der Wüste befreien musste. Vielleicht lächelt Fraas ja manchmal so vielsagend im Stadtrat, weil er gerade mit dem Kälte-Spray in seiner Tasche spielt - und an die Eislauffläche auf dem Badeweiher denkt, die er der Stadt Wolfratshausen damit als nächstes basteln will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: