Mitten in Wolfratshausen:Geschenke-Diät statt Pralinen

Die Werbung trommelt schon wieder für Geschenke - der Valentinstag naht. Doch heuer gibt's Verzicht

Von Barbara Briessmann

Der Christbaum ist kaum aus dem Haus, schon wird in der Werbung wieder für Geschenke getrommelt: Der Valentinstag naht. Und die Zeiten, in denen hübsche Kärtchen oder ein paar Blümchen mit Liebe überreicht wurden, sind out. Pralinen allein machen auch nicht mehr glücklich. Vor allem, wenn die Angebetete gerade mitten in ihrer Bikinifigur-Diät steckt, sollte auf dieses Geschenk verzichtet werden.

Aber die Reklame hat ja noch ganz andere Einfälle im Angebot. Wer zu Weihnachten mit tollen Überraschungen geknausert hat, kann das jetzt wieder gut machen. Das ideale Präsent für die Liebste: Schmuck. Macht nicht dick, sondern was her. Romantisch ist sicherlich ein Candle-Light-Dinner, von dem allerdings in Zeiten des Abnehmens (siehe oben) abzuraten ist. Aus diesem Grund heikel sind auch Dessous als Liebesgabe, aber auch, weil die Wäschehersteller Männern als Geschenkideen oft Teile andrehen wollen, die höchstens noch im Rotlicht-Milieu der letzte Schrei sind.

Also ist Verzicht angesagt, Geschenke-Diät sozusagen. Na gut, ein paar Blumen vielleicht. Die Floristen rechnen schließlich fest mit Rekordumsätzen am Valentinstag. Inzwischen aber auch die Friedhofsgärtner, die neuerdings für einen herzigen Grabschmuck am 14. Februar werben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: