Mitten in Wolfratshausen:Entspannung ist schon voll

Die Volkshochschule fordert manchmal den ganzen Mann

Von Barbara Briessmann

Was macht Wolfratshausen am Feierabend? Entspannen. Das lässt sich eindeutig mit einem Blick ins Internet beweisen. Per Klick steht schnell fest, was bei der aktuellen Einschreibung für die Volkshochschule hoch im Kurs steht: Yoga!

Fast alles ausgebucht. Wer sich nun gelenkige, gazellenartige weibliche Wesen bei anmutigen Verrenkungen vorstellt, bewegt sich in verstaubten Mustern. Natürlich haben sich schon Unmengen von Wolfratshauserinnen angemeldet, aber auch die Männer waren schnell. Hatha-Yoga für harte Kerle ist bis auf den letzten Platz voll. Kein Wunder, wird der Kurs doch als "Männersache" beworben mit dem Querverweis, dass auch die nationale Fußball-Elf von Jogi (!) Löw den Asanas, den Grundübungen, frönt.

Wer lieber an Ananas und weniger an körperliche Ertüchtigung denken will, geht mit den Kochkursen auf Nummer sicher. Kalorienbomben sind gefragt: "Wir backen Weihnachtsplätzchen" hat keinen Platz mehr frei. Wer auf "Die Geschenkidee für Weihnachten - Pralinen aus hauseigener Fabrikation" Appetit hat, muss auch auf die Warteliste. Genüsslich werden Männer feststellen, dass eine Nische für sie noch frei ist. Ein langer, launiger Abend bietet sich an: "Orientalisch kochen für Männer" - ein gefundenes Fressen. Neben Kursgebühr und zwei Küchentüchern braucht der VHS-Teilnehmer nämlich nur "viel Hunger, Zeit und Lust", um "von Mann zu Mann" die Zubereitung exotischer Gerichte zu erlernen. Damit könne er dann "die Traumfrau überraschen" oder "die Schwiegermutter beeindrucken".

Wer die Frau zum Bekochen noch sucht, muss sich sputen. Von Weiblichkeit umzingelt wäre der Wolfratshauser garantiert beim Aquatraining, bei Zumba oder beim Aquarellmalen. Leider fast alles schon belegt. Kein Problem. Nur eineinhalb Stunden dauert der Vortrag "Probleme lösen über das Unterbewusstsein". Könnte durchaus intim werden. Bislang ist die Teilnehmerzahl nämlich überschaubar. Also, bloß kein Stress, Hauptsache Entspannung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: