Mitten in Wolfratshausen:Ein Kleinod ist der gute Name

Treibt die CSU heimlich ihre Expansion voran? Fragen, Rätsel oder doch den Bock zum Gärtner machen?

Von Barbara Briessmann

Da ist doch was komisch. Beim Überfliegen von Aufschriften, Namen, Wortzusammensetzungen oder irgendwelcher Slogans beschleicht den Leser manchmal ein seltsames Gefühl. Noch einmal zurück. Was stand da?

Wenn ein Bäcker Metzger heißt oder ein Gärtner Bock, ist der Witz schnell erkannt. Auch entbehrt es keiner Komik, dass durch Wolfratshausen immer wieder der Tanklastzug kurvt mit dem herrlichen Schriftzug "Hasch - Heizöl / Benzin".

Etwas länger braucht der Leser beim Humor der CSU. Dass, wer nicht verzweifelt ob so mancher Gestalt der Partei, gerne mal in Gelächter über Seehofers Truppe ausbricht, ist hinlänglich bekannt. Aber dass sich die Schwarzen selbst in ihrer Außenwirkung lustig über die CSU machen, ist ungewöhnlich. Da wurde der Leser aber eines Besseren belehrt.

Hat er doch unlängst einem alten Freund einen Text übermitteln wollen, doch die E-Mail-Adresse an dessen Wirkungsstätte fehlte. Nachfrage per SMS. Antwort: Name@csu-bayern.de. Witzig? Auf den ersten Blick nicht. Doch dann fragt sich der Leser: Wieso Bayern?

Hat Horst Seehofer etwa heimlich expandiert? Vielleicht gibt es schon längst Tochterunternehmen, von der Öffentlichkeit abgeschottet: @csu-sachsen.de oder @csu-saarland.de oder @csu-france.fr oder @csu-italien.it? Wer weiß, wo die Schattenmänner überall sitzen und die CSUisierung des Abendlandes vorantreiben! Komisch?

Dann vielleicht doch lieber den Gärtner namens Bock.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: