Mitten in Wolfratshausen:Die Fahranfänger aus der Stadt

Wenn Münchner unter sich bleiben, fallen ihre Straßenverkehrskenntnisse nicht weiter auf. Aber wehe sie geraten bei Schnee aufs Land

Von Korbinian Eisenberger

Charivari 95.5 ist ein recht passabler Münchner Radiosender, er kommt jugendlicher daher als ein Großteil der Konkurrenz, aber nicht ganz so schrill und nervtötend wie andere Junge-Leute-Sender. Die Moderatoren sind nicht ganz so anstrengend, und zwar, weil sie nur ganz selten so groben Mist verzapfen wie an diesem Montagmorgen - da sagte der Moderator diesen Satz: "Die Münchner sind halt einfach die besten Schneefahrer."

Wer in diesen Tagen zwischen Stadt und Region mit dem Auto pendelt, muss sich über die Feststellung des Charivari-Moderators mindestens wundern. Die Straßen und Autobahnen liefern nämlich unzählige Gegenbeweise. Seit in der Region Schnee liegt, zischen Münchens Edelschlitten nicht mehr arrogant-lässig an einem vorbei, sondern blockieren immer häufiger langsam vor sich hinwackelnd die Überholspur. Manche Münchner trauen sich bei Schnee nicht, die Spur zu wechseln, andere verzichten beim Verlassen einer Parklücke plötzlich auf den Schulterblick. Wieder andere schaffen es nicht, ihr Auto vor dem Losfahren zu fegen, und beglücken die Fahrer hinter ihnen mit Ladungen voll Schnee auf der Windschutzscheibe.

Klar, so ein Fauxpas unterläuft auch mal dem einen oder anderen Wolfratshauser, Freisinger oder Erdinger - es ist nicht so, dass die vom Land auf der Straße immer nur glänzen würden. Fahrerische Schwächen lassen einen besonders die Münchner gerne spüren: Wenn man mit einem Kennzeichen von außerhalb in ihre Stadt hinein fährt und sich vor einer Ampel zu spät einordnet, dann bekommt man die Quittung in Form eines Hupkonzerts serviert.

Wenn sich der Münchner in diesen Tagen jedoch aus der Stadt aufs Land hinaus traut, dann offenbart er seine große Schwäche. Bitter, aber wahr: Sobald auch nur eine einzige Schneeflocke am Himmel zu erkennen ist, steuern die Münchner ihre Kutschen plötzlich im Stile von Fahranfängern durch die Straßen. Führerschein-Besitzern aus der Landeshauptstadt kann man deshalb nur dazu raten, die Region bei Schnee zu meiden und das Auto ausschließlich innerhalb ihrer Stadtgrenzen zu bemühen. Dort fällt der winterliche Fahranfänger-Stil nämlich nicht auf. Und wenn doch, dann offenbar nur positiv.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: