Mitten in Königsdorf:O du fröhliche, das ganze Jahr

Routiniert werden Termine mittlerweile immer früher vereinbart, damit man auch ja das ganze Jahr über vorausplanen kann. Doch wer glaubt, der "Politische Ascher-Samstag" in Königsdorf sei deshalb schon zwei Wochen zu spät, liegt falsch.

Von Claudia Koestler

Und? Auch schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen? Schließlich ist es höchste Zeit - nicht dass es nachher wieder auf die letzte Minute Socken oder einen Gutschein unterm Tannenbaum gibt!

Was heißt hier: "Es ist doch erst März" und "Frühling zuerst"? Solcherlei Zeitmaß bedeutet nichts mehr. Auf Termine, die früher den Jahresreigen fixierten, ist nicht mehr Verlass: Zu Beginn des Jahres die Feuerwehr-Versammlungen, dann Haushalt, Bürgerversammlungen, Starkbier-Anstiche, Osterthemen, Durststrecken, Einschulung und Weihnachten? Abgehärtete Kollegen sprachen damals noch vom "Murmeltier-Effekt", in Anlehnung an den Film mit Bill Murray. Tempi passati.

Inzwischen ist die Devise: Wo Routine herrscht, sticht Antizyklisches erst richtig hervor. Und so gilt für immer mehr Termine Gleitzeit. Zum Beispiel veranstaltet die Unabhängige Bürgerliste (UBL) Königsdorf am 18. März einen "Politischen Ascher-Samstag mit Starkbierprobe".

Wer jetzt denkt, sie hinkten wohl zwei Wochen hinterher, liegt sicher falsch: Sie sind ihrer Zeit einfach knappe 51 Wochen voraus!

So wie sich die Vorweihnachtszeit bereits durch den November hindurch in den Herbst hineingeschlichen hat, geschieht das nun offenbar auch mit weiteren Terminen, die das Jahr bestimmen: Alles kommt immer früher und früher. Irgendwann hat die Vorweihnachtszeit quasi rückwärts schreitend das vorherige Weihnachtsfest erreicht. Und statt bis zum nächsten Ascher-Mittwoch zu warten, wird die Politik einfach 352 Tage früher derbleckt - vielleicht sogar, bevor sich die Oberen überhaupt Steilvorlagen für Schelte geleistet haben. Heinrich Bölls Erzählung "Nicht nur zur Weihnachtszeit" dürfte also mindestens in Königsdorf längst Realität geworden sein. O du fröhliche, das ganze Jahr lang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: