Mitten in Egling:Auf Weltreise nach Neufahrn

Lesezeit: 1 min

Berge, Seen, Biergärten, alles ist problemlos erreichbar mit Bahn und Bus. Sofern es eine Haltestelle in irgendeinem Ort rund um München gibt, kommt der Kunde hin - und dabei jede Menge rum

Von Barbara Brießmann

Unterwegs mit dem MVV: Unzählige Ratgeber sind in den Regalen der Buchhändler im Angebot. Berge, Seen, Biergärten, alles ist problemlos erreichbar mit Bahn und Bus. Sofern es eine Haltestelle in irgendeinem Ort rund um München gibt, kommt der Kunde hin - und dabei jede Menge rum.

Damit sich niemand in diesem Netz von Zügen und Linien verheddert, gibt es die Fahrplanauskunft. Neben den Angaben zu Abfahrt, Verkehrsmittel und Ankunft wird der Weg vom Ausgangspunkt bis zum Ziel auch noch bildlich auf einer Karte dargestellt. Zum Beispiel von Wolfratshausen nach Neufahrn, den Eglinger Ortsteil.

Das sind ein wenig mehr als fünf Kilometer. Wer weder zu Fuß gehen will noch einen Zündschlüssel zur Hand hat, muss auf das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs zurückgreifen und kann sich zum Teil sehr wundern, welche Touren und Torturen möglich sind, um von Wolfratshausen nach Neufahrn zu gelangen. Elektronischer Vorschlag I: direkt mit dem Bus, dauert zehn Minuten. Vorschlag II: nicht ganz der direkte Weg mit dem Bus, dauert 24 Minuten. Vorschlag III für alle, die ein bisschen mehr Zeit mitbringen: zweimal umsteigen, drei Busse und nach einer Stunde und 40 Minuten ist das Ziel erreicht. Vorschlag IV: sicherlich die landschaftlich reizvollste Tour. Von Wolfratshausen mit dem Bus nach Tölz, nach 47 Minuten Aufenthalt bringt ein anderer Bus Richtung Wolfratshausen den Fahrgast auf seiner Route in Neufahrn vorbei. Dauer: zwei Stunden und eine Minute. Ja, geht's noch?

Ja, es geht noch viel besser für ganz Geduldige. Vorschlag V: Mit der S-Bahn bis Höllriegelskreuth, wo der Anschlussbus nach nur 36 Minuten Warten den MVV-Kunden nach Deining chauffiert. Dort hat der Reisende 37 Minuten, die er sich beliebig vertreiben kann, bis er in Egertshausen landet. Von dort führt ihn ein 13-minütiger Fußmarsch ans Ziel. So ist er nach zwei Stunden und 19 Minuten am Ziel - und fragt sich womöglich, warum er nicht das Fahrrad genommen hat.

© SZ vom 28.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: