Mitten in Dietramszell:Wann ist ein Unfall ein Unfall?

Was jemand als Störung oder Schädigung begreift, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Als eine Autfahrerin ein anderes Fahrzeug so schnitt, dass dies auf das Feld abkam, setzte es seine Fahrt einfach fort

Von konstantin Kaip

Was jemand als Störung oder gar als Schädigung begreift, ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Bei Kopfschmerzen etwa wird der eine zum leidenden Märtyrer und verbringt drei Tage bei heruntergelassenen Jalousien im Bett, der andere nimmt eine Aspirin und macht achselzuckend weiter. Und wenn jemand irgendwo in zweiter Reihe parkt, gibt es immer welche, die hupen und schimpfen und solche, die einfach den Blinker setzen und einen kleinen Schlenker fahren.

Dass man auch durchaus unterschiedliche Einschätzungen haben kann von dem, was ein Unfall ist, zeigt ein Fall in Dietramszell: Wie die Polizei berichtet, überholte dort am Montagmorgen eine 52-jährige Tölzerin mit ihrem Auto auf der Kreisstraße zwischen den Ortsteilen Lochen und Steingau einen blauen Kastenwagen und einen "hellen kleinen" Pkw. Weil sie dabei einen entgegenkommenden Traktor übersah, musste sie sehr knapp vor dem Auto wieder einscheren. Sie schnitt den hellen Kleinwagen hinter ihr so sehr, dass der nach rechts von der Fahrbahn abkam und in das angrenzende Feld fuhr. Die brave Tölzerin blieb sofort stehen und suchte pflichtgemäß nach ihren Versicherungsunterlagen. In dieser kurzen Zeit fuhr Autofahrer jedoch wieder vom Feld auf die Straße und setzte seine Fahrt fort. Auch der blaue Kastenwagen mit Rosenheimer Kennzeichen war verschwunden. Die Tölzerin rief die Polizei, die dann tatsächlich Fahrzeugteile auf dem Feld fand, die auf einen Schaden hindeuten.

Die sucht nun nach den Beteiligten und Zeugen des Unfalls. Sie sollen sich unter 08171/9351-0 telefonisch melden. Ob der Fahrer, der am Montag aufs Feld abgedrängt wurde, tatsächlich anruft, bleibt allerdings abzuwarten. Vielleicht empfindet er den Aufruf nämlich auch als Zumutung - ganz im Gegenteil zu einem leicht demolierten Kleinwagen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: