Mitten in der Region:Wenn relativ viel schief geht

Wie ein Anruf am Morgen so ziemlich alles durcheinander bringen kann

Von Gerhard Wilhelm

Was hat ein ganz normaler Morgen mit Albert Einstein, Wahrscheinlichkeiten und Murphys Gesetz zu tun? Auf den ersten Blick erst einmal gar nichts. Beim näheren Betrachten viel. Wie wahrscheinlich ist es, dass man fünf Minuten, bevor man das Haus spätestens verlassen muss, um noch garantiert rechtzeitig in die Arbeit zu kommen, einen Anruf bekommt? Der Tag hat 1440 Minuten. Zieht man davon 480 ab - was gesunden acht Stunden Schlaf entspricht -, bleiben 960 Minuten übrig. Viel Zeit, um angerufen zu werden von jemandem, der eigentlich nur alle drei Monate anruft. Die Wahrscheinlichkeit, dass man also ausgerechnet dann angerufen wird, wenn man gerade seine Schuhe und Jacke anziehen will, ist gering.

Als Zweites kommt Einstein ins Spiel. Zeit ist relativ, hat Einstein behauptet. Man muss das nicht mit großartigen Experimenten nachweisen, das kann jeder jeden Tag am eigenen Leib beziehungsweise bei so einem Anruf erleben. Der Einwand, dass sich der Anrufer beeilen soll, weil er gleich weg muss, wird mit "nur kurz" beantwortet. Für jemanden, der nicht in die Arbeit muss, wird "kurz" anders definiert, als für den, der schon mit den Hufen scharrt, weil er dringend weg muss. Wenn es pressiert, rast die Zeit dahin, während der in sich ruhende Anrufer alle Zeit der Welt hat.

Und dann kommt der amerikanische Ingenieur Edward A. Murphy ins Spiel. Der hat bekanntlich das Gesetz "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen" formuliert. Denn gerade, als man den Anrufer endlich stoppen kann und auflegt, rumpelt es draußen, und man wird daran erinnert, dass man eigentlich vor dem Losfahren die Mülltonne rausstellen wollte. Also rein in die Jacke und Schuhe und raus und den Müllentsorgern die Tonne im letzten Moment in die Hand gedrückt. Noch mal Glück gehabt und Murphy ein Schnippchen geschlagen. Fünf Minuten später als geplant fährt man los in die Arbeit. Bis zum nächsten Ort. Handy? Der Brief, der dringend wegen einer Frist noch diesen Tag weg muss? Daheim. Auf dem Gangschränkchen. Also kehrt man um und schwört sich: Nie wieder wird man ans Telefon gehen, wenn die Zeit schon knapp ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: