Mitten in Bad Tölz:Wolker bis heitig

Wenn die Tante vor der Tür steht, sind sprachliche Eigenheiten nicht weit

Von Claudia Koestler

Kaum hat der meteorologische Herbst begonnen, werden scheinbar nicht nur die Tage wieder kürzer. Auch der Andruck für die Zeitungsausgabe von morgen scheint jeden Tag schneller näher zu rücken. Wenn dann noch fix eine Glosse zu schreiben ist, hilft manchmal nur der Griff zur Geheimwaffe. Und die hat einen Namen: Tante Charlotte. Bei ihr handelt es sich zwar nicht um die eigene Tante, wohlgemerkt. Aber um die eines guten Freundes. Und im Bekanntenkreis genießt sie einen fast schon legendären, zumindest aber einen skurrilen Ruf.

Tante Charlotte ist nämlich eine bemerkenswerte Frau, die mit bewundernswerter Zähigkeit und Ausdauer Geschichten erzählen kann. Vorzugsweise aus der Medizinhistorie, denn sie ist nicht nur Ehefrau eines Arztes, sondern vor allem Hobby-Patientin. Noch bemerkenswerter als die Ausdauer, mit der sie jeden Besuch im Wartezimmer in Echtzeit nacherzählen und damit jede Form von Schlaflosigkeit kurieren kann, ist allerdings ihre Fähigkeit, immer einen Hauch daneben zu liegen mit Begriffen. Dabei handelt es sich mitnichten um Versprecher, die sie später korrigiert. Und wenn sie von anderen auf die eigentlich korrekte Fassung hingewiesen wird, wischt sie das souverän als Kokolores beiseite - eingeübt ist schließlich eingeübt.

Zeit also für ein paar Bleistifte, ähm, Beispiele: Tante Charlotte erzählt gerne von ihren Reisen, bei denen sie öfters steile Straßen, also "Terpentinen", überwinden muss. Der Türsteher eines In-Lokals in ihrem Lieblings-Reiseort, in dem sie vorzugsweise "Salanje" statt "Lasagne bestellt, wird von ihr seit Jahren konsequent "Torwart" genannt. Und jüngst erzählte sie von einer von ihr besuchten Kommune nahe Los Angeles, in der besonders viele prominente Schauspieler ihre Strandvillen haben. Sogar einer Serie lieh der Ort seinen Namen: "Die Rettungsschwimmer von 'Marabu'". Kein Wunder, schließlich ist das Wetter dort fast das ganze Jahr über "wolker bis heitig", also so ganz anders als hierzulande, seufzte sie.

Die Reichen und Schönen von Malibu, Verzeihung, Marabu, müssten folglich bestimmt nicht über so viele "Wasserleichen" steigen wie sie, wenn sie denn spazieren geht. Keine Panik: Gemeint waren lediglich Wasserlachen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: