Mitten im Winter:Wechselbäder gratis

Der Gang in die Sauna entspannt zutiefst und weckt auf. Leider kostet der Eintritt mancherorts mittlerweile so viel wie ein Wocheneinkauf.

Von Thekla Krausseneck

Das Wechselduschen nach Sebastian Kneipp soll einen ziemlich guten Einfluss auf den Körper haben: Demnach stärkt es das Immunsystem, stabilisiert den Kreislauf und das Nervensystem, verhindert andauerndes Frieren und trainiert obendrein die Gefäße, was zu einer optimalen Durchblutung führt. Das Saunieren funktioniert ja ganz ähnlich, und wer regelmäßig in die Schwitzhütte geht, um danach für ein paar Sekunden ins eiskalte Wasser einzutauchen, der weiß den gesundheitlichen Nebeneffekt dieser Prozedur gewiss zu schätzen. Ob die Kaltwasser-Phase dabei angenehm ist oder nicht, das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Fakt ist: so eine Wechseldusche - oder der Gang in die Sauna - entspannt zutiefst und weckt auf.

Leider kann sich nicht jeder diesen Luxus regelmäßig gönnen, sei es, weil der Eintritt in eine gute Sauna so viel kosten kann wie ein Wocheneinkauf - Beispiel Tegernseer Seesauna: 34 Euro für eine Tageskarte an Wochentagen, 39 Euro am Wochenende, und an der Bar möchte man vielleicht auch noch etwas essen und trinken -, oder weil die nächste Wellness-Einrichtung nicht gerade um die Ecke ist, oder weil man neben all den täglichen Verpflichtungen einfach keine Zeit dafür hat, oder . . . Diesen Menschen jedenfalls macht das Wetter in diesen Tagen ein großzügiges Geschenk: einen erfrischenden Frühling-Winter-Wechsel im Zwei-Tages-Rhythmus. Minusgrade bei weißen Bäumen, Plusgrade bei blühenden Krokussen, Minusgrade bei nebligem Schneetreiben, Plusgrade bei frühsommerlich starker Sonne, und all das komplett gratis. Ob der Wetterwechsel das Immunsystem stärkt, die Durchblutung fördert, das ständige Frieren verhindert und den Kreislauf auf Vordermann bringt, sei dahingestellt. Es stählt auf jeden Fall die Nerven.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: