Mitten im Landkreis:Alles wird gut

2016 soll ein mieses Jahr gewesen sein, heißt es. Das lässt die Erwartungen für 2017 steigen

Von Gerhard Wilhelm

Das neue Jahr 2017 geht mittlerweile in die zweite Runde, beziehungsweise die zweite Woche und ein erstes Fazit fällt nüchtern aus: von wegen, es kann nur noch besser werden nach 2016, das allgemein als desaströs bezeichnet wird. Donald Trump (leider nicht Duck) wird US-Präsident, zahlreiche Anschläge, auch in Deutschland, und es sind viele bekannte Persönlichkeiten gestorben, von Prince über Hans-Dietrich Genscher und David Bowie bis hin zu Muhammad Ali und Bud Spencer. Und was ist 2017 bisher passiert? Für einige Geretsrieder stand am Neujahrstag lange nicht fest, ob es noch eine Sonne gibt oder nicht, so dicht war der Nebel. Hätte ja sein können, dass zum Schluss von 2016 die Sonne hopsgegangen ist - hätte gepasst zu 2016. Das Wetter ist immer noch winterlich und auch für die nächsten Tage sagen die Meteorologen Schneefall und nasskalt an. Deswegen hätte es schon mal kein neues Jahr gebraucht. Und auch sonst ist alles beim Alten geblieben: Man sitzt immer noch in der Arbeit, weil man immer noch nicht im Lotto gewonnen hat, auf dem Konto ist deshalb immer noch der gleiche Stand wie Ende 2016 - eher sogar noch niedriger, weil im neuen Jahr immer noch die KfZ-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung abgezogen wird. Der Benzinpreis klettert von Tag zu Tag, einige liegen ja schon hinter uns, und wenn die Tendenz anhält, zahlen wir schon im Februar wieder 1,50 Euro für den Liter Super. In Wolfratshausen fehlen immer noch Parkplätze und auf dem Zebrastreifen im Untermarkt sollte man weiterhin erst intensiven Augenkontakt aufnehmen, ehe man einen Schritt auf die Fahrbahn setzt.

Warum also der Wahn, dass 2016 ein ganz mieses Jahr war und 2017 nur noch besser werden kann. Man braucht sich nur die Schlagzeilen anzuschauen: "Syrer im Saarland festgenommen", "Autobombe tötet mindestens 32 Menschen", "Französin bei Foto mit Krokodil schwer verletzt" und "Ist Pep schon gescheitert?"

Aber man sollte dem neuen Jahr eine Chance geben. Immerhin gab es vergangene Woche auch eine positive Schlagzeile: "Gute Nachricht von den Royals: Der Queen geht es endlich besser". Na, wenn das Jahr so weiter geht. 2016 hätte die Schlagzeile anders gelautet: "Queen Elizabeth II. ist tot. Sie stirbt nach schwerer Erkältung." Alles wird gut 2017.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: