Mit 100 Maschinen an der Isar:Rock im Jailhouse

Lesezeit: 1 min

Auf einer Harly Davidson kam Alt-Rocker Peter Maffay nach Bad Tölz. Auf dem Soziussitz: Leslie Mandoki. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Peter Maffay nimmt in Tölz Doppelplatin entgegen

Von Niklas Gramann, Bad Tölz

Röhrende Motoren und ein Pulk aus etwa 100 Motorradfahrern - mittendrin Peter Maffay, der grinsend auf seiner Maschine sitzt. So kam der Musiker am Freitag vor dem "Jailhouse" am Moraltpark in Bad Tölz an. Der Anlass seines Besuchs war die Doppelplatin-Auszeichnung - eine Steigerung der Steigerung der "Goldenen Schallplatte" - , die der Wahl-Tutzinger für sein aktuelles Album "Wenn das so ist" bekommen hat. Außerdem stellte der Alt-Rocker gleich noch Ausschnitte aus seiner neuen Doppel-DVD "Niemals war es besser" vor. Das Jailhouse sei ausgewählt worden, weil es einer der besten Plätze in der Gegend sei, sagte Maffay. "Ich erwarte mir von dem Abend vor allem viel Spaß."

Unter den 100 Harley-Fahrern war auch Karlheinz Wedhorn. Wie er dazu kam, hier mitzufahren? Die Besitzer von Harley Davidson seien weltweit eine kleine Familie, erwidert der Tölzer. Peter Maffay sei einer davon, "da ist man einfach freundschaftlich verbunden, und wenn er ruft, folgen wir natürlich gerne". Außer den 100 Fahrern waren auch etwas mehr als 100 Fans zu der Veranstaltung gekommen. Sie waren exklusiv eingeladen, die Karten gab es nirgendwo zu kaufen. Monique Reinhard reiste aus der Nähe von Erfurt an. Sie habe ihre Karte bei einer Aktion auf Facebook gewonnen, erklärte sie. Nach Bad Tölz sei sie ohne zu zögern gefahren, achteinhalb Stunden lang. "Für Peter Maffay lohnt sich das, ich war mindestens schon auf 300 Maffay-Konzerten", erzählte Reinhard. Das hier sei aber etwas Besonderes.

Auch für den Jailhouse-Chef Peter Frech ist dies nicht gerade Alltagsgeschäft. "Es freut uns natürlich sehr, dass Peter unsere Location ausgewählt hat. Für uns ist das zwar ein bisschen verwunderlich, aber wir werden heute natürlich alles tun, dass wir aus dem Event das Beste machen." Er kenne Maffay seit circa 15 Jahren, und die Produktion des aktuellen Albums sei "mit die beste, die je gemacht wurde", meint Frech. Gegen 20 Uhr war es dann so weit. Maffay und seine Band bekamen unter dem Jubel der Fans Doppelplatin verliehen. Bei dem aktuellen Album handelt es sich um den 16. Nummer-eins-Erfolg des Musikers. Nach der Verleihung eröffnete er den restlichen Abend mit den Worten "Schön, dass ihr gekommen seid - und auf geht's."

© SZ vom 11.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: