Meine Ausstellung:"Das ist wie eine Meditation"

Lesezeit: 2 min

(Foto: Hartmut Pöstges)

Annette Emrich besucht die Erwachsenen-Malkurse der "Klecks"-Schule, die erstmals eine eigene Schau zeigen

Von Felicitas Amler

Die Wolfratshauser "Klecks-Schule der Phantasie" ist weithin bekannt und beliebt als Kreativwerkstatt für Kinder. Sie bietet aber auch Erwachsenen Gelegenheit, sich malerisch auszuprobieren: im ARTelier, das die Schulleiterin Kerstin Vetter immer Dienstagfrüh und Donnerstagsabend öffnet. Jetzt zeigt die Einrichtung erstmals eine Ausstellung nur mit Arbeiten dieser Erwachsenen-Kurse. Eine der Teilnehmerinnen ist Annette Emrich ().

"Ich lebe in Ammerland und habe vier Kinder im Alter von fünf bis 13 Jahren. Durch sie bin ich auf 'Klecks' gekommen. Ich male schon seit meiner Kindheit, und in jüngster Zeit bin ich durch eine Freundin, die Künstlerin ist und gerade eine Ausstellung hatte, inspiriert worden, noch mehr zu machen. In den letzten Jahren habe ich eher abstrakt gemalt, dann habe ich doch noch mal Lust bekommen, mich mit naturalistischen Bildern auszuprobieren und die technischen Grundlagen dafür zu lernen. Früher habe ich schon den einen oder anderen VHS-Kurs besucht.

Im vergangenen September habe ich im 'Klecks'-Malkurs begonnen und von Anfang an diese Bergbilder gemalt. Auf das Motiv bin ich gekommen, weil wir mit unserer Familie viel in den Bergen sind, zum Skifahren vor allem. Es ist auch immer Schnee auf meinen Bildern. Ich habe da eine eigene Idee entwickelt: Den Himmel spraye ich mit Lackfarben, und die Berge male ich mit Acrylfarben in Spachteltechnik - die habe ich mir selbst beigebracht.

Hier kann ja jeder sehr frei arbeiten und malen, wie und was er will. Aber ich spreche natürlich mit Kerstin Vetter, die sagt dann zum Beispiel: Probier mal diese Farben aus. Auch mit den anderen Teilnehmern gibt es einen Austausch, es herrscht hier eine nette Atmosphäre, und man hat immer alle Materialien da, die man braucht. Mit meinen Bergen und meiner Technik, sie zu malen, habe ich auch schon andere inspiriert. Auch mit der Grisaille-Malerei, die ich in einem Kurs an der Akademie in Kolbermoor gelernt habe: altmeisterliche Ölmalerei in Grau, Weiß und Schwarz.

Unsere Ausstellung jetzt ist meine zweite, ich war auch schon an der 'Klecks'-Kunstbuchausstellung in der Stadtbücherei beteiligt. Es ist schön, jetzt das Ergebnis des letzten Dreivierteljahres zu sehen und es Freunden und der Familie präsentieren zu können. Da können sich auch meine Kinder mal vorstellen, was ich hier mache. Ich habe ja gerade eine sehr produktive Phase. Wenn ich male, vergesse ich die Zeit, das ist wie eine Art Meditation."

ARTelier-Jahresausstellung, Donnerstag, 21. Juni, 20 Uhr; am Samstag, 23. Juni, um 15 Uhr wird die "Klecksinale" eröffnet - die Ausstellung der Kindergruppen (zwei bis 14 Jahre); Schule der Phantasie, Untermarkt 65, Wolfratshausen . www.phantas.de

© SZ vom 21.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: