Mein Tag:Rote Schuhe sind Pflicht

Lesezeit: 1 min

Anni Pettinger singt mit ihrem Chor bei den Tölzer Rosentagen. (Foto: Manfred Neubauer)

Anni Pettinger singt mit ihrem Chor bei den Tölzer Rosentagen

protokoll Von Stephanie Schwaderer

Anni Pettinger (Foto: Neubauer) war mit von der Partie, als es in Sachsenkam vor 20 Jahren zu einer kleinen Revolution kam: 17 stimmkräftige Frauen beschlossen, nicht länger nur als Lückenfüller beim Frühjahrskonzert des Männerchores zu fungieren, sondern einen eigenen Chor zu gründen. An diesem Samstag singt die 48-jährige Zahnarzthelferin mit dem Sachsenkamer Frauenchor Chorella bei den Tölzer Rosentagen.

"Vermutlich beginnen wir mit ,Oh du schöner Rosengarten', einem Volkslied aus Lothringen, und zwar a cappella. Darauf legt unsere neue Chorleiterin, Cecilia Geréd, großen Wert. Sie hat die Chorellas im März 2014 übernommen und einiges umstrukturiert. Mich zum Beispiel hat sie in den ersten Sopran gesteckt, nachdem ich immer Mezzosopran gesungen hatte. Das ist schon eine Umstellung, weil ich mich plötzlich viel deutlicher höre. Insgesamt ist unser Klang aber tatsächlich viel schlanker und transparenter geworden.

Für die Auftritte in Tölz haben wir 15 Lieder ausgesucht, die von Blumen und vom Sommer handeln. ,Sah ein Knab ein Röslein stehn' ist dabei, aber auch Schlager und Volkslieder aus Italien, Schweden oder Ungarn. Und ein bayerisches Lied haben wir im Hinblick auf die Wettervorhersage auch dazu genommen: ,Schau, schau, wie's regnen tut'.

Vor dem Konzert machen wir uns natürlich alle hübsch und ziehen unsere roten Schuhe an - unser Markenzeichen. Die Form, ob hoch, flach oder spitz, ist jedem freigestellt, wir sind ja auch von den Figuren her sehr individuell. Aber rot müssen sie sein, ebenso wie die Accessoires. Zur schwarzen Kleidung sieht das richtig feminin aus. Eine Stunde lang singen wir uns ein, dann geht es auf die Bühne im Pavillon. Nervös bin ich eigentlich immer. Aber letztens ist mir ein Fehler passiert: Statt zu singen, dass der Geliebte eine halbe Nacht geblieben ist, habe ich gesungen eine halbe Stund'. Links und rechts neben mir haben sie natürlich gelacht. Und in der nächsten Probe passiert exakt das Gleiche einer anderen Sopranistin! Die Stelle habe ich mir jetzt mit Leuchtstift markiert."

Die Konzerte am Samstag, 23. Mai, beginnen um 10 und 14 Uhr. Das komplette Programm der Tölzer Rosentage unter http://www.rosentage.de

© SZ vom 21.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: