Mein Tag:Geschliffene Mundwerkerin

Mein Tag: Foto: Hartmut Pöstges

Foto: Hartmut Pöstges

Mechtild Weigert-Sicheneder absolviert die Erzählakademie

protokoll Von Stephanie Schwaderer

Stillstand gibt es nicht in Mechtild Weigert-Sicheneders (Foto: Pöstges) Leben. Viele Jahre hat die Geretsriederin Sport an Schulen in Wolfratshausen, Dietramszell und Königsdorf unterrichtet und 25 Jahre lang die Bauchtanzgruppe "Alfleilawaleila" geleitet. Nach deren Auflösung litt sie vorübergehend unter einem "Kreativdefizit". Aber nicht lang. Dann nämlich entdeckte sie die "Goldmund Erzählakademie" für sich. Kommende Woche schließt die dreifache Großmutter ihre Ausbildung zur Geschichtenerzählerin ab - mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt in Berg und einer grausam-fröhlichen Geschichte zur Nacht.

"Geschichten habe ich schon immer gerne erzählt. Aber erst jetzt habe ich wirklich das Handwerkszeug gelernt: Wie baut man eine Geschichte auf? Wie setzt man sie in Sprache und Gestik um? Wie macht man sie authentisch? Woran ich wirklich arbeiten musste: Dass die Geschichte im Mittelpunkt steht und nicht ich, es soll ja kein Theater sein. Das war schwierig für mich, aber auch heilsam. Andere aus unserer Gruppe mussten genau das Gegenteil lernen, nämlich ein bisschen aus sich herauszukommen. Das war ein wunderbarer Austausch, letztlich hat jeder für sich seinen Weg gefunden.

Ich gebe meinen Charakteren zum Beispiel keine eigene Sprache, sondern vor allem eine eigene Energie. Das dauert lange, bis man das Gespür dafür bekommt, aber auf einmal weiß man: Jetzt hab ich ihn! Auch Improvisation haben wir gelernt. Als Mundwerker muss man davon überzeugt sein, über jeden Hänger spielend hinwegzukommen. Die Geschichte, die ich nächste Woche erzählen werde, ist ein orientalisches Märchen - das ist einfach mein Kulturkreis. In den 15 Minuten stecken eineinhalb Jahre Arbeit. Wir sind 14 Absolventen und kommen aus den unterschiedlichsten Gegenden, die einen aus Schleswig-Holstein, die anderen aus der Schweiz. Uns stehen drei Abende zur Verfügung. Das Ganze wird weniger eine Prüfung als ein Fest. Auch wenn es sicher schwierig ist, das erste Mal vor einem Publikum zu stehen - ich freue mich sehr darauf!

Eigentlich hatte ich beschlossen, keine Geschichten für Kinder zu erzählen, sondern nur für Erwachsene. Aber so ganz stimmt das natürlich nicht. Meinen Enkeln erzähle ich immer etwas, wenn sie mich besuchen. Und Laura, sie ist acht, hat das letzte Mal gesagt: Jetzt weiß ich, warum du so schön erzählen kannst. Weil du so viele Falten hast, und in jeder Falte steckt eine Geschichte."

Erzählkunstabende im Haus Buchenried (Assenbucher Straße 45, Berg-Leonie) mit Absolventen der Goldmund Erzählakademie am 19., 20. und 21. Mai, Beginn jeweils 20 Uhr; Mechtild Weigert-Sicheneder ist am Mittwoch, 20. Mai, an der Reihe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: