Mein Tag:Erstes Solo auf zwei Rädern

Die 13-jährige Linda Brummer tanzt im Rollstuhl in den Frühling. Mit der Joy-Ride Dance Company tritt sie in Benediktbeuern auf

Von Stephanie Schwaderer

Vor sechs Jahren ist Linda Brummer auf die Joy-Ride Dance Company in Benediktbeuern gestoßen. Mittlerweile kann sich die 13-Jährige ein Leben ohne Tanz nicht mehr vorstellen. Am Samstag lädt die Truppe unter Leitung von Ella Fabiani zum Frühjahrstanz in den Maierhof im ZUK Benediktbeuern ein. Linda fällt dabei eine besondere Rolle zu, nicht nur, weil sie die einzige Tänzerin ist, die im Rollstuhl sitzt.

"Am Samstag werde ich mein erstes Solo auf die Bühne bringen. Ich habe es selbst choreografiert - einen Schleiertanz. Dann gibt es noch einen zweiten Tanz, der mir viel bedeutet. Ich habe ihn zusammen mit einer Freundin einstudiert und schon einmal beim Tag der offenen Tür an meiner Schule gezeigt. Unsere Tanzlehrerin, Ella Fabiani, hatte gesagt, dass ich einmal etwas ohne Rolli ausprobieren solle, und deshalb sitze ich bei diesem Tanz auf dem Boden und meine Tanzpartnerin bewegt sich im Einklang mit mir um mich herum. Wir nennen ihn den Heilungstanz. Dazu haben wir ägyptische Musik ausgesucht - das hat ein bisschen etwas Magisches.

Den Großteil des Programms bilden Gruppentänze. Wir sind alle Mädchen und Frauen aus der Umgebung, die Jungs trauen sich offenbar nicht. Und wir haben so viel Spaß zusammen! Ella hat bei den Choreografien immer den Rolli mit im Blick, so dass ich richtig integriert bin.

Was das Tanzen mir bedeutet? Viel. Ganz viel. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Mein Leben ist nicht immer einfach. Aber im Tanz kann man viel gestalten: Wut, Enttäuschung, natürlich auch schöne Gefühle. Wenn du willst, kannst du alles zum Ausdruck bringen. Die Anregungen dazu kommen von unserer Lehrerin, das Eigentliche entsteht dann durchs Ausprobieren. Für diese Vorstellung trainieren wir seit September. Es wird mein siebter großer Auftritt. Nervös bin ich immer erst kurz bevor es losgeht. Aber wenn ich dann auf der Bühne stehe, geht alles wie von selbst."

service

Linda Brummer.

(Foto: Veranstalter)

"Frühlingsglanz und bunter Tanz", Samstag, 7. März, 19 Uhr, Maierhof (Allianzsaal), Kloster Benediktbeuern, Karten zu 8 Euro im Klosterladen Benediktbeuern und an der die Abendkasse (10 Euro)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: