Mein Festival:Wettbewerb mit lauter Gewinnern

Lesezeit: 2 min

Pianistin Natalia Panina-Rummel. (Foto: Privat)

Natalia Panina-Rummel holt Pianisten aus aller Welt nach Reichersbeuern

Von Protokoll: Stephanie Schwaderer

Natalia Panina-Rummel ) ist in Reichersbeuern und in St. Petersburg zu Hause. Das hat die Pianistin dazu bewogen, ein internationales Klavier-Festival ins Leben zu rufen, das abwechselnd in Bayern und Russland stattfindet. Nun geht das Projekt in die zweite Runde. Panina-Rummel und ihr Mann Marcus Rummel erwarten in den kommenden Tagen 50 Teilnehmer aus Kanada, Russland, Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik, Japan, China, Georgien, Polen, Kroatien und Deutschland. Im Mittelpunkt des zehntägigen Festivals stehen zwei Wettbewerbe: "Clavis Antica" (Orgel und Cembalo) und "Clavis Bavaria"(Klavier).

"Allmählich merke ich, welch große Verantwortung auf mir ruht. Die Künstler, die Kinder und ihre Eltern kommen mit so viel Erwartungen, Träumen und Wünschen zu uns, und mein Ziel ist es, dass alle zufrieden nach Hause fahren werden. Das ist der große Unterschied zwischen unserem Festival und anderen Wettbewerben, an denen ich auch immer wieder mit meinen Schülern teilnehme. Ich weiß, wie es ist, wenn sich nicht der gewünschte Erfolg einstellt: Man fährt heim und ist leer.

Bei unserem Festival ist das anders: Jeder soll ein schönes Gefühl mitnehmen. Das Festival soll aufbauen, den Horizont erweitern und den kulturellen Austausch fördern. Es gibt Meisterklassen, Seminare und tolle Konzerte. Obwohl ich mich seit Jahren sehr bemühe, haben wir noch keine großen Sponsoren gefunden. Unsere finanziellen Mittel sind beschränkt. Aber in Reichersbeuern bekommen wir viel Unterstützung. Mein Mann ist Kirchenmusiker und hat viele Kontakte im Dorf. Die meisten Teilnehmer können wir bei Mitgliedern des Kirchenchors und der Pfarrgemeinde unterbringen. Auch der Gasthof Reichersbeuern stellt uns vergünstigt Zimmer zur Verfügung, und drei Musiker können in die Max-Rill-Schule ziehen. Die Schulleitung und einige Schüler waren im November bei unserem Festival in St. Petersburg zu Gast, daher der Austausch.

Das Programm ist im Vergleich zum Vorjahr ebenso gewachsen wie die Teilnehmerzahl. Wenn man ein paar Fremdsprachen spricht, ist es dank Internet nicht schwierig, Gleichgesinnte in der ganzen Welt zu erreichen. Ein Pianist, den ich bislang nur übers Internet kenne, Boris Konovalov, kommt bis aus Kanada geflogen. Erstmals geben wir diesmal auch ein Konzert in München. Bei Steinway & Sons werden zwei 14-jährige Georgier und ein junger Russe, Evgeny Konnov, ihr Können zeigen. Konnov hat allein im vergangenen Jahr bei vier internationalen Klavierwettbewerben den ersten Preis gewonnen - in Berlin, Malta, Madrid und bei uns. Er ist mit Sicherheit ein Star von morgen!

Der erste Höhepunkt wird am Samstag der Barockwettbewerb in der kleinen Kirche St. Korbinian in Reichersbeuern sein. Dafür bekommen wir ein Cembalo geliefert. Am Abend geben Olga Kotlyarova aus Sankt Petersburg und der renommierte Organist, Komponist und Dirigent Dietmar Gräf ein Konzert für Cembalo und Orgel. Damit feiern wir auch den Geburtstag unserer Sandtner-Orgel, die heuer 20 Jahre alt wird.

Für die Kinder haben wir viele Preise vorbereitet, darunter die Teilnahme an einem Gala-Konzert in Indiana, Solokonzerte in Russland, die Teilnahme an Meisterklassen der Akademie Gourari in München und natürlich eine kostenlose Einladung zum Festival in Sankt Petersburg im November."

Alle Infos unter www.pianofestival-clavis.com

© SZ vom 22.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: