Lesung in Schäftlarn:Kuriose Kreaturen

Eva Menasse stellt neues Buch in Ebenhausen vor

"Tiere für Fortgeschrittene" stellt Eva Menasse am Samstag, 30. September, in der Buchhandlung Isartal in Ebenhausen vor. Begleitet wird sie dabei vom Ickinger Musiker und Kabarettisten Josef Brustmann. Er hatte die österreichische Schriftstellerin schon einmal ins Isartal eingeladen: Ihre gemeinsame Lesung war ein solcher Erfolg, dass es nun zum 15-jährigen Jubiläum der Buchhandlung eine Neuauflage geben soll.

Im Mittelpunkt von Menasses jüngstem Werk stehen merkwürdige Geschöpfe: Raupen, die sich ihr eigenes Grab schaufeln, Haie, die künstlich beatmet werden, Enten, die noch im Schlaf nach Fressfeinden Ausschau halten, oder Schafe, die ihre Wolle von selbst abwerfen. "Jede von Eva Menasses Erzählungen geht von einer kuriosen Tiermeldung aus und widmet sich doch ganz der Gattung Mensch", heißt es in der Einladung. Wie in ihrem ersten, hochgelobten Erzählungsband "Lässliche Todsünden" studiere sie ihre Objekte "mit einem liebevollen und unerbittlichen Forscherinnenblick".

Samstag, 30. September, 19.30 Uhr, Telefon 08178/99 89 88 oder info@buchhandlung-isartal.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: