Lenggries:Trickbetrüger überlisten Rentner

Mindestens drei Betrüger haben laut Polizei einen 78-jährigen Lenggrieser um 200 Euro geprellt. Der Rentner wurde am Mittwochvormittag von einem vorgeblichen Beamten der Polizeiinspektion Bad Tölz angerufen und um Mithilfe beim Fassen einer Betrugsbande gebeten. Der Rentner schöpfte keinen Verdacht, da es in der Kreisstadt tatsächlich einen Beamten mit gleichem Namen gibt, den er kennt. Der Anrufer gab eine Telefonnummer eines "Kollegen" weiter, der wiederum den Lenggrieser aufforderte, Überweisungen über eine bestimmte Bank vorzunehmen. Der Rentner lehnte zwar ab, ließ sich aber überreden, zwei "Paysafecards" - elektronische Zahlungsmittel für Geschäfte übers Internet - im Wert von je 100 Euro zu kaufen und seine Geheimzahl durchzugeben. Da seine Bank bereits geschlossen hatte, konnte er der Forderung nach zwei weiteren Karten nicht nachkommen.

Am Nachmittag wurde er sich bei einem Gespräch mit einem Bekannten der Täuschung bewusst und erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese meldete, dass hinter den Telefonnummern der drei Männer schon einmal Trickbetrüger in Bayern steckten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: