Lenggries:Ski-Europacup am Brauneck abgesagt

Starthaus Weltcup-Hang Lenggries

Start mit Aussicht: Am Weltcup-Hang geht der Blick in die Tiefe und auf Lenggries.

(Foto: Skiclub Lenggries/oh)

Lenggries fehlt die Zeit zur Präparation der Piste

Von Barbara Briessmann, Lenggries

Enttäuschung in Lenggries: Das FIS-Europacup-Rennen der Damen im Slalom musste abgesagt werden. Statt am Brauneck misst sich die Elite der Skifahrerinnen am Donnerstag und Freitag dieser Woche am Oberjoch im Allgäu. 80 Rennläuferinnen aus 15 Ländern sind dort und nicht am Weltcup-Hang am Start. Grund für die Absage: Schneemangel. "Bedauerlich", findet Bürgermeister Werner Weindl die Entscheidung.

"Das ist sehr schade für den Skiclub Lenggries", findet auch Ralph Eder, Sprecher des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Sitz in Planegg. Doch da sei nichts zu machen gewesen für den Verein. "Zehn Tage vor einem Europa- oder Weltcup-Rennen führt die FIS eine Schneekontrolle vor Ort durch", erklärt der DSV-Sprecher, "doch da lag ja noch keiner." Selbst bei einer Schneevorhersage, sei eine Piste in so kurzer Zeit nicht mehr herzurichten, vor allem nicht für ein FIS-Rennen, bei denen strenge Auflagen gelten. "Da muss die Schneedecke ganz stark verdichtet sein und die Unterlage darf nicht fehlen", so Ralph Eder. Die Zeit dafür hätte den Organisatoren vom Skiclub gefehlt, "obwohl die Lenggrieser ausgewiesene Fachleute sind, die alle Normen erfüllen". Es half nichts, der Verein musste das Rennen an die FIS zurückgeben. Weil im Allgäu laut DSV eine Unterlage vorhanden gewesen sei, konnte der Skiverband dort auf die Schnelle das erste FIS-Rennen austragen, das in diesem Jahr in Deutschland stattfindet. Am ersten Wettkampftag landete ein Mitglied vom Skiclub Lenggries auf dem zehnten Platz: Susanne Weinbuchner. Sie wäre sicher gern zu Hause gefahren, meint Ralph Eder.

In Lenggries bedauert Bürgermeister Werner Weindl, dass das Rennen verlegt werden musste. "Schee is des ned", meint er. Schließlich wären wegen des Europacups die Übernachtungszahlen gestiegen. "Außerdem ist es gut für die Marke Lenggries, weil der Name ständig erwähnt wird, der Ort im Gespräch ist." Weindl tröstet sich damit, dass es viele Wintersportorte mit Absagen getroffen habe. "Wir sind nicht die Einzigen." An diesem Wochenende geht dafür die Saison mit dem Hexalcup für Kinder und Jugendliche am Brauneck offiziell los.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: