Lenggries:Schauen und stauen

Tag der offenen Tür und B-13-Vollsperrung am Sylvenstein

Von Barbara Briessmann, Lenggries

Es rührt sich wieder etwas am Sylvenstein: Schon am Samstag, 4. Juni, ist Tag der offenen Tür, bei dem auch ein Teil der Ergebnisse der fünfjährigen Bauzeit zu besichtigen sind - wie der neue Kontrollgang und das Sickerwassermesssystem. Außerdem stehen die Schaltwarte, die beiden Kraftwerke und die Windenkaverne des Triebwasserstollens offen. Gesperrt ist von 9. bis 14. Juni allerdings die Bundesstraße 13, weil die Isarbrücke am Sylvenstein zum Teil neu gebaut werden muss.

1956 wurde die Brücke gebaut. Inzwischen ist der Zustand der Fahrbahnplatte so schlecht, dass sie erneuert werden muss. Auch die Tragfähigkeit reicht nicht mehr aus: Laut Zahlen aus dem Jahr 2010 passieren täglich 3314 Fahrzeuge die Isarbrücke, davon gehören acht Prozent zum Schwerverkehr. Die Baumaßnahme umfasst eine Länge von 56 Metern, aufgeteilt in zwei Brückenfelder zu je 28 Metern. Insgesamt betragen die Baukosten 2,6 Millionen Euro, wobei Unterbauten, Widerlager und Pfeiler erhalten werden können. Die Baumaßnahmen sollen im Mai 2017 beendet sein.

Damit der Verkehr nicht ganz zum Stillstand kommt, wird nördlich der bestehenden Brücke eine Behelfsbrücke errichtet. Allerdings wird eine Sperrung der B 13 notwendig. Am 9. und 10. Juni wird halbseitig abgeriegelt, eine Ampel regelt den Verkehr. Am 10. Juni von 20 Uhr an bis voraussichtlich 14. Juni ist eine Vollsperrung geplant. Die Umleitung führt über Tegernsee, Kreuth und den Achenpass und verlängert den Weg um mehr als 40 Kilometer.

Reibungslos wird es noch am Samstag von 10 bis 16 Uhr beim Tag der offenen Tür zugehen, wozu das Wasserwirtschaftsamt Weilheim einlädt. Technikbegeisterte können sich überall umsehen. Ganztägig finden Vorträge über den Sylvensteinspeicher statt. Außerdem stehen Informationen zu Abflussvorhersagen und Hochwasserprognosen auf dem Programm. Das Landesamt für Umwelt führt seine Wetterstation vor. Auch Tiere gibt es anzuschauen: In zwei Aquarien schwimmen isartypische Fische. Der Fischereiverein Lenggries und die Isarranger sind vor Ort. Um die Bewirtung kümmern sich die Eishockeyfreunde Lenggries. Eine Anmeldung für den Tag der offenen Tür ist nicht erforderlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: