Lenggries:Gleitschirmpilot verliert Orientierung

Gleitschirmfliegen ist nicht ungefährlich, und es erfordert einen gewissen Mut, sich unter einem dünnen Stoffschirm vom Berg zu stürzen. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Am Samstag ist ein solcher Unfall am Brauneck glimpflich ausgegangen. Trotz Nebels war offenbar ein Gleitschirm-Tandempilot, ein 46-jähriger Lenggrieser, mit seinem Passagier, einem 51-jährigen Mann aus Schwarzenberg, vom Startplatz am Koteck aus losgeflogen. Die Sichtverhältnisse beim Start um 13.30 Uhr waren laut dem Bericht der Tölzer Polizei sehr schlecht, weshalb der Pilot die Orientierung verloren haben soll. Er schaffte es der Polizei zufolge, knapp über das Tragseil der Brauneck-Bergbahn hinwegzukommen, blieb dann aber in einem Baum hängen. Dabei wurde der 51-Jährige verletzt: Er erlitt eine Platzwunde an der Stirn. Der Pilot blieb unverletzt. Die Bergwacht Lenggries barg die beiden Männer aus dem Baum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: