Lastenaufzug für Rathauscafé:Schluss mit Schleppen

Lastenaufzug für Rathauscafé: Dieser Teil der Passage am Rathaus ist gesperrt. In dieser Woche soll der Lastenaufzug eingebaut werden.

Dieser Teil der Passage am Rathaus ist gesperrt. In dieser Woche soll der Lastenaufzug eingebaut werden.

(Foto: Manfred Neubauer)

Die Betreiberin freut sich über die erleichterte Anlieferung

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Die größere der beiden Passagen zum Rathausinnenhof in Wolfratshausen, an den Vitrinen neben dem Rathauscafé vorbei, ist schon seit gut zwei Wochen nicht mehr passierbar. Ein Bauzaun verschließt die Bögen, dahinter haben Bauarbeiter ein tiefes Loch gegraben und einen Schacht aus Beton gesetzt. Dort entsteht gerade ein Lastenaufzug für das Rathauscafé mit Backstube. 60 000 Euro zahlt die Stadt dafür, am Monatsende soll er fertig sein.

"Das wird bei uns die Arbeit erleichtern", freut sich Rita Streicher, Betreiberin des Cafés mit Konditorei und Backstube. Schließlich habe sie einen Produktionsbetrieb mit schweren Lieferungen, erklärt Streicher. Getränkekisten fürs Café, aber auch große Säcke mit Mehl, Zucker und anderen Waren hätten bislang immer mit einem Palettenwagen zum Hintereingang im Innenhof geschoben und von dort aus mühsam die Treppen hinunter zur Backstube und den Lagern getragen werden müssen. Einen Aufzug habe sie daher sich schon vor zweieinhalb Jahren gewünscht, als sie das Café übernommen habe, sagt Streicher. "Und die Stadt war einverstanden."

Die 60 000 Euro, die der Lift insgesamt kostet, hatte der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr für den diesjährigen Haushalt bewilligt. Wie Franz Hofner berichtet, der die Baustelle beim städtischen Bauamt betreut, sind die Betonarbeiten für den Schacht inzwischen so gut wie abgeschlossen, in dieser Woche wird dann die Aufzugfirma mit dem Einbau des Lifts beschäftigt sein. Bis zum 29. September sollen alle oberirdischen Arbeiten abgeschlossen sein, danach muss der Aufzug noch vom TÜV abgenommen werden.

Laut Hofner vom städtischen Bauamt ist das Geld für den Lastenlift in jedem Fall eine gute Investition: "Es gab immer schon den Wunsch, dort einen Aufzug einzubauen", sagt er. Und das lohne sich, unabhängig von der künftigen Nutzung der städtischen Immobilie. Der Keller unterhalb des Cafés sei sehr groß, der Transportweg bislang einfach zu mühsam gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: