Landratsamt warnt:Hohe Waldbrandgefahr im Landkreis

Wegen zunehmender Trockenheit weist der allgemeine Waldbrandgefahrenindex aktuell eine hohe Waldbrandgefahr aus. Für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen liegt der fünfstufige Index derzeit zwischen drei und vier. Die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes rät allen Bürgern, das geltende Rauchverbot im Wald unbedingt einzuhalten. Im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern darf kein Feuer entfacht oder offenes Licht angezündet oder betrieben werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass in Schutzgebieten das Feuermachen und Grillen - auch mit einem geschlossenen Grill - verboten ist. Die gesamte Isar und ihre Auen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen inklusive des Sylvensteinsees befinden sich in Natur- beziehungsweise Landschaftsschutzgebieten. Auch der Walchensee und seine Umgebung sind Landschaftsschutzgebiet.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Ranger und Naturschutzwächter regelmäßig in den Schutzgebieten unterwegs sind. Dort klären sie über die geltenden Bestimmungen auf und kontrollieren, ob diese eingehalten werden. Sie melden Verstöße an die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt, die diese Ordnungswidrigkeiten verfolgt.

Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr hatte die Regierung von Oberbayern für das gesamte Wochenende zudem in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Beobachtungsflüge im gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Die Flieger sind von sieben Stützpunkten aus gestartet, darunter Königsdorf, und waren täglich zwischen 13 und 20 Uhr unterwegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: