Landkreis:Sterne für Sportler

Volks- und Raiffeisenbanken verleihen "Sterne des Sports"

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Wenn Flüchtlinge mit deutschen Altersgenossen kicken, können sie für ein paar Stunden schlimmen Erinnerungen und dem Alltag in einer Gemeinschaftsunterkunft entkommen. Die Fußballklubs, aber auch andere Sportvereine leisten damit einen Beitrag zur Integration. Mit ihrem sozialen Engagement spielen sie aber auch sonst eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Zum Beispiel dann, wenn sie behinderte Menschen aufnehmen oder Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geben. Mit den "Sternen des Sports" würdigen die Volksbanken und Raiffeisenbanken zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) diese ehrenamtliche Arbeit. Im Landkreis wird die Auszeichnung nun zum zweiten Mal vergeben.

"Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, es geht um andere Spitzenleistungen von gesellschaftlicher Bedeutung", sagte Hubert Stehr, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank im Oberland/Miesbach, bei der Vorstellung des Wettbewerbs am Mittwoch in der Raiffeisenbank Tölzer Land auf der Flinthöhe. Die beiden Banken vergeben die "Sterne des Sports" auf lokaler Ebene für die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Schirmherrin ist diesmal die Weltcupsiegerin im Skicross, Heidi Zacher aus Bad Tölz. Sie nahm an drei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen in dieser Wintersportdisziplin teil. Ihre berufliche Ausbildung begann sie 2014 in der Raiffeisenbank in Tölz. Die "Sterne des Sports" werden wie eine Art olympischer Medaillen vergeben: in Bronze auf lokaler Ebene, in Silber auf Landesebene, in Gold auf Bundesebene. Bewerben können sich alle Vereine, die Mitglied im Landessportbund sind.

Sie müssen dazu besondere Angebote oder spezielle Projekte vorweisen. Als Themenfelder nannte Stehr etwa Bildung, Integration, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Familien, Senioren, gesundheitliche Prävention, Umweltschutz, Gleichstellung. Voriges Jahr hätten die Vereine volle Mappen eingereicht und sich mit der Bewerbung "schon sehr viel Arbeit gemacht", sagte Helmuth Lutz, Kreisverbandsvorsitzender des Raiffeisenbanken.

Dafür haben die Sportvereine heuer Zeit bis 17. Juni. Allerdings lohnt es sich für sie, sich zu sputen, denn die ersten zehn Bewerber erhalten jeweils 250 Euro. Ende Juni tritt die Jury zusammen, die aus Heidi Zacher, Vertretern der Raiffeisenbanken, des Kreissportbunds und der Medien besteht. Die Sieger, die mit dem Bronze-Stern auch je 1000 Euro bekommen, werden am Donnerstag, 15. September, 18 Uhr, im Tölzer Kurhaus gekürt. 2015 war der Saal dort voll. Vertreter von rund 40 Vereinen waren gekommen. "Es war eine super Stimmung", sagte Helga Vogt, Leiterin Marktsteuerung in der Raiffeisenbank im Oberland. Am Ende gewann neben der SG Hausham der von Waleri Weinert gegründete Boxclub "Edelweiß" aus Geretsried.

Bewerbungen online: www.rbtl.de/sterne; Unterlagen im Landkreis in den Raiffeisenbanken Isar-Loisachtal, Beuerberg-Eurasburg und Tölzer Land

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: