Landkreis:Arbeitslosigkeit steigt minimal

Im Landkreis sind nach wie vor relativ wenig Menschen ohne Arbeit. Zwar waren im November 54 Leute mehr arbeitslos als noch im Oktober, das entspricht einem Anstieg von etwa 3,5 Prozent. Insgesamt aber waren damit im Kreis 1 600 Menschen ohne Beschäftigung, die Arbeitslosenquote liegt somit bei 2,4 Prozent. Im Oktober lag sie bei 2,3 Prozent, im September bei 2,5 - man kann also sagen, dass die Zahl der Arbeitslosen seit dem Herbst fast auf dem gleichen Niveau verharrt.

Bad Tölz-Wolfratshausen stand damit im vergangenen Monat ein klein wenig besser da als der Nachbarlandkreis Miesbach mit einer Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen hat im Vergleich zum Oktober in beiden Landkreisen abgenommen: Gibt es in Miesbach jetzt noch 123 freie Jobs, sind es in Bad Tölz-Wolfratshausen mit 203 noch deutlich mehr. Seit September allerdings scheinen viele Betriebe bereits Arbeitskräfte gefunden zu haben - damals nämlich waren im Landkreis noch mehr als 300 Stellen zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: