Kultureller Ausblick 2016:"Den USA zuwenden"

Kultureller Ausblick 2016: Philipp Amelung ist seit 2011 Universitätsmusikdirektor der Universität Tübingen.

Philipp Amelung ist seit 2011 Universitätsmusikdirektor der Universität Tübingen.

(Foto: Pöstges)

Philipp Amelung blickt von Icking in den Westen

Protokoll: Sabine Näher

"Mir kommt es bei der Gestaltung des Ickinger Konzertzylus' darauf an, dass wir ein anspruchsvolles Programm zusammenstellen. Dieses darf durchaus die bekannten Werke der klassischen Musik beinhalten. Daneben bemühe ich mich ganz bewusst auch um Werke, die ich herausragend finde, die aber nicht so häufig auf den Konzertprogrammen stehen.2016 möchte ich mich Komponisten aus den USA zuwenden. Angedacht sind Werke von Paul Schoenfield, George Gershwin, Randall Svane und Antonin Dvorak. Vom letzteren ist die 9. Sinfonie 'Aus der neuen Welt geplant'. Da ich noch keine definitiven Zusagen habe, weder von den Orchestern, noch von Seiten der Sponsoren, kann ich leider noch keine Highlights benennen.

Sollte es allerdings möglich sein, mein Wunschprogramm zu realisieren, wird es wohl eine Aneinanderreihung von Highlights geben. Wir präsentieren nun bereits seit 16 Jahren unserem Publikum ein stabiles Programm, ich denke, die Verankerung in der Region ist sehr stark. Offenbar findet der programmatische Ansatz, nicht so bekannte Werke mit populären Stücken zu verbinden und das auf professionellem Niveau vorzutragen, beim Publikum Anerkennung."

www.konzertzyklus.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: