Kreistag:Arbeitsgruppe und Anfragen

Auf der Tagesordnung steht die Zukunft von Pflegeheim und Kreisklinik

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Kreis- und Gemeinderäten soll sich mit der Zukunft des Kreispflegeheims Lenggries beschäftigen. Am Mittwoch, 11. Mai, fasst dazu der Kreistag einen entsprechenden Beschluss. Im Anschluss sollen die Mitglieder dieser Gruppe von den Fraktionen sowie dem Kreisrat und Lenggrieser Bürgermeister Werner Weindl (CSU) benannt werden.

Das Kreispflegeheim trägt sich finanziell nicht. Das Defizit muss die Kreisklinik gGmbH in Wolfratshausen ausgleichen. Daher gibt es Erwägungen, die Einrichtung zu privatisieren. Zwei Beratungsbüros haben Gutachten erstellt und verschiedene Möglichkeiten einer künftigen Betriebsform aufgezeigt. Über eben diese soll die Arbeitsgruppe diskutieren und dem Kreistag eine Empfehlung aussprechen. Denn der Kreistag wird entscheiden, was mit dem Pflegeheim in Lenggries passiert - voraussichtlich noch vor der Sommerpause.

Weiteres Thema an diesem Mittwoch ist das externe Controlling im Amt für Jugend und Familie durch das Institut für Sozialplanung und Organisationsentwicklung. Dieses hatte ergeben, dass das Amt sehr gute Arbeit leiste, es nur kleiner Nachjustierungen bedürfe. Schon vor Kurzem im Kreisausschuss hatte Landrat Josef Niedermaier (FW) die Räte über den Beschluss aus München informiert, Flüchtlinge in Zukunft zentral in größeren Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen. Über den Sachstand und Neues von der Regierung von Oberbayern soll nun das Gesamtgremium der Kreisräte unterrichtet werden.

Des Weiteren möchten die beiden FUW-Räte Angela Müller und Matthias Richter-Turtur eine Auskunft zum geplanten Ärztehaus neben der Kreisklinik in Wolfratshausen. Ihre Anfrage, die sie vorab schriftlich an Landrat Niedermaier geschickt haben, umfasst vier Seiten. Unter anderem möchten Richter-Turtur und Müller wissen, inwieweit sich die geplante Weaning-Abteilung, eine Einrichtung für das Wiedererlernen des selbständigen Atmens für schwerkranke Patienten im Zustand der künstlichen Dauerbeatmung, rentiert.

Die Sitzung im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen, Professor-Max-Lange-Platz 1, beginnt um 14 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: