Kooperation in Penzberg:Volkshochschulen schließen sich zusammen

Der Penzberger Volkshochschule steht der Zusammenschluss mit denen in Schongau, Peißenberg und Weilheim bevor. Grund für die Bildung eines Verbundes ist unter anderem eine Auflage des Kultusministeriums, dass sich die Einrichtungen der Erwachsenenbildung einem Qualitätsmanagement unterziehen müssen. Aber auch die sogenannten Teilnehmer-Doppelstunden tragen das Ihre dazu bei. An sie ist die Höhe der staatlichen Zuschüsse für Schule und Personal gekoppelt. Es müssten 30 000 Teilnehmer-Doppelstunden vom Jahr 2021 an sein. 2016 waren es in Penzberg 24 633.

VHS-Leiter Günter Schubert legte dem Verwaltungsausschuss des Stadtrats den Sachstandsbericht für das Jahr 2016 vor. Der Rückgang der Doppelstunden erkläre sich daraus, dass es immer seltener länger laufende Kurse mit vielen Teilnehmern gebe. In einem VHS-Verbund könnte man alle diese Stunden in einen Pool werfen. Die einzelnen Mitglieder könnten künftig Schwerpunkte in ihrem Programmen setzen. Auch das Qualitätsmanagement zu bewerkstelligen sei zusammen einfacher, ergänzte Vorsitzende Ursula Schoierer. Am 27. Juli werde man sich erneut treffen, um zu beraten. Der Prozess werde sohl 2019 abgeschlossen sein, sagte Schubert.

Eine weitere Möglichkeit, die Doppelstunden zu erhöhen, wäre das Anbieten von Deutschkursen für Asylsuchende. Aber das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mache strenge Auflagen, die Penzberger VHS sei nicht zugelassen. Das mochte Grünen-Stadträtin Kerstin Engel kaum glauben. Vor allem angesichts der 300 Asylsuchenden, die in Penzberg leben werden. "Wir sind verwaltungstechnisch nicht dafür ausgestattet", sagte der VHS-Leiter. Es fehle an Personal. Mit eineinhalb Stellen in der Verwaltung seien die Kurse nicht zu organisieren. Der Personalmangel und auch das Geld drücken Schubert. Er bat um die Besetzung einer zweiten Teilzeitstelle und um eine Zuschusserhöhung. Die Stadt gewährt seit 2005 der VHS jährlich 95 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: