Konzert in der Loisachhalle:Unterkünfte für Musiker

Die 94-köpfige Neue Philharmonie sucht Gastgeber

Von Claudia Koestler, Wolfratshausen

Am Donnerstag 8. März, kehrt der Generalmusikdirektor und Echopreisträger Yoel Gamzou nach Wolfratshausen zurück. Zusammen mit der Neuen Philharmonie München und dem Solisten Gilles Apap wird er in der Loisachhalle Mozarts fünftes Violinkonzert und Mahlers fünfte Symphonie darbieten, und zwar zusammen mit dem 94-köpfigen Orchester der Neuen Philharmonie München. Die Mitspieler sind alles Musikstudenten aus ganz Europa, die sich eine Woche vor Konzertbeginn treffen, um das Programm einzustudieren.

Doch damit das Konzertereignis ohne Stress für die Künstler stattfinden kann, werden für die 94 jungen Musiker Quartiere mit Verpflegung in und um Wolfratshausen gesucht. Der Trägerverein Musikwerkstatt Jugend sucht die Unterkünfte für Donnerstag, 8. März, von etwa 13 Uhr an bis zum Samstag, 10. März, bis nach dem Frühstück. Im Anschluss geht für die jungen Musiker die Fahrt weiter nach Kassel zu ihrem dritten Konzert. Das Ensemble kehrt dann am Montag, 12. März, wieder aus Kassel zurück. "Manche Musiker haben aber dann noch keine Anschlussflüge", erklärt der Vorsitzende des Trägervereins, Franz Deutsch. Somit besteht für einzelne Musiker zusätzlich noch Übernachtungsbedarf von Montag, 12. März, bis Dienstag, 13. März. Als Reglement erhalten Gastgeber pro Musiker, den sie mit Verpflegung aufnehmen, eine Freikarte für das Konzert entweder am Donnerstag, 8. März, in der Loisachhalle Wolfratshausen oder am Freitag, 9. März, im Münchner Herkulessaal.

Yoel Gamzou ist inzwischen Musikdirektor an der Oper in Bremen und hat kürzlich den Echopreis als Nachwuchsdirigent gewonnen. Gilles Apap ist ein weltweit gefeierter Violinvirtuose, der sich nicht scheut neben dem klassischen Repertoire auch für andere Musikstile aufgeschlossen zu sein. Die jungen Musiker der Neuen Philharmonie werden unterstützt von Mitgliedern des Bayerischen Rundfunks, des Staatstheaters und der Musikhochschule München. Das Konzert in der Loisachhalle beginnt um 20 Uhr. Von 19.15 Uhr an gibt es eine Einführung mit Reinhard Szyszka.

Nähere Informationen zum Konzert und zur Quartiersuche unter www.nphm.info oder per E-Mail an deutsch@nphm.info

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: