Königsdorf:Markt der Maschkera

Fasching 2015

Auf dem Königsdorfer Fasching geht es alljährlich bunt zu.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Königsdorfer Faschingsverein feiert 30-jähriges Bestehen

Der Faschingsverein "Kinschdarfer Maschkera" feiert dieses Jahr 30. Jubiläum. Bereits seit drei Jahrzehnten werden Faschingszug und -markt Jahr für Jahr abgewechselt. Dieses Jahr am Faschingsdienstag, 9. Februar, ist der Maschkeramarkt dran, und es wird königlich: vom Alpenkönig bis zur Hopfenkönigin werden alle von 12.33 Uhr an in royaler Kleidung in Königsdorf erwartet. Die Besucher können sich auf eine Bob-Schlossgespenster-Bahn und auf ein Schafkopfturnier mit lebenden Spielkarten freuen. Außerdem wird die "Schnitzelreuther Schönheitskönigin" anwesend sein, auch Preise gibt es zu gewinnen. Ebenfalls geplant sind Bühnenaufführungen. Auch auf dem Programm stehen eine Tombola und königliche Speisen. Die Maschkera haben noch mehr geplant, halten weitere Aktionen aber streng geheim.

Der erste Königsdorfer Faschingsmarkt wurde 1986 ins Leben gerufen. Bestehend aus Burschen-, Trachtenverein und anderen Vereinen, fanden sich die Kinschdarfer Maschkera vor 30 Jahren meist im Gasthaus Schusterwirt zum Maschkera-Stammtisch zusammen. Schon damals wurde jährlich abwechselnd ein Maschkeramarkt und ein Faschingszug veranstaltet. Zur Vereinsgründung entschloss sich dann ein "12er Rat" am 11. September 2003. Grund dafür war eine gesetzliche Absicherung. Der freut sich nach Angaben von Schriftführer Herbert Dittmann über regen Zuwachs. Jedes Jahr können die Kinschdarfer "Masken" fünf bis zehn neue Mitglieder begrüßen, momentan seien 267 Faschingsfans Teil des Vereins.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: