Königsdorf:Fortschritt und Tatendrang

Königsdorf: Hans-Wolfgang Tyczka dankt Ehefrau Sigi mit den Blumen.

Hans-Wolfgang Tyczka dankt Ehefrau Sigi mit den Blumen.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Hans-Wolfgang Tyczka wird zu seinem 90. Geburtstag gefeiert

Von Julica Ventour, Königsdorf

Seinen 90. Geburtstag hat Hans-Wolfgang Tyczka, Inhaber der gleichnamigen Tyczka-Unternehmensgruppe in Geretsried, am Freitag in Königsdorf gefeiert. Mit 150 geladenen Gästen blickte Tyczka im Gasthaus zur Post auf eine bewegte 92-jährige Firmengeschichte zurück. Gekommen waren unter anderem Landrat Josef Niedermaier, Landtagsabgeordneter Martin Bachhuber, der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller sowie Stefan Messer vom Industriegashersteller Messer Group.

Als "ganz besondere Persönlichkeit" beschrieb der Landrat den 90-Jährigen in seiner Rede. Schon beim ersten Kennenlernen habe er vor Energie gestrotzt. "Immer ein Stück weitergehen ist Ihre Devise", sagte Niedermaier und sprach dabei das Motto an, das bei der Geburtstagsfeier Inhalt der meisten Reden war: Tyczka stehe für Fortschritt und Tatendrang, darin waren sich Niedermaier, Müller und Messer in ihren Reden einig. Auch sei er besonders für seine Mitarbeiter ein Vorbild, habe er das Familienunternehmen doch "konsequent und zielgerichtet" geleitet, wie Müller erklärte.

Tyczka sprach bei der Feier auch selbst. Nicht nur sein Geburtstag sei Grund der Feier: "Es ist mir wichtig, dass wir heute die 90 Jahre Unternehmen feiern", sagte er und wirkte dabei deutlich jünger. Was ihn neben Sport und der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Sigi fit halte, seien seine Begeisterung und sein Einsatz für das Unternehmen: "Wer nicht brennt, kann andere nicht entzünden", sagt Tyczka. Nur so könne man es schaffen, 200 000 Kunden zu halten. Auch sei ein Unternehmen nur so gut und stark wie seine Mitarbeiter. Das Wir-Gefühl habe in der Firma einen hohen Stellenwert.

Eine von Tyczkas Lieblingssängerinnen ist Vicky Leandros, doch sie hatte ihren Auftritt zu seinem 90. Geburtstag abgesagt. Also ließ Tyczka ihren Hit "Ich lieb' das Leben" auf CD anspielen. Nach zwei Dritteln des Lieds winkt der Unternehmer nach dem Refrain ab. "Ja. Das wollte ich Ihnen noch sagen", sagt er und geht auf seinen Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: